044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einfach Informatik Zyklus 1
ISBN/GTIN

Einfach Informatik Zyklus 1

Rätsel und Spiele ohne Computer, Handbuch für Lehrpersonen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang7188inSchulbücher
CHF64.00

Beschreibung

«Einfach Informatik - Rätsel und Spiele ohne Computer» gibt den Kindern Rätsel auf, für die sie - ganz ohne Computer, nur auf Papier - Lösungen finden sollen. Spielerisch erfahren sie, dass es in der Informatik immer darum geht, einen Lösungsweg in eine Reihe von einzelnen Schritten zu zerlegen.Im Vordergrund steht eine ganzheitliche Bildung. Die Kinder lernen:- konzentriertes Beobachten- entdecken Gesetzmässigkeiten- räumliche und zeitliche Orientierung- soziales HandelnJedes Kapitel beginnt mit fachdidaktischen Überlegungen. Nach dem Einstieg folgen Vorschläge für verschiedene Spiele und Rätsel, die die Lehrperson mit den Kindern spielen oder durchführen kann. Tipps und Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung sowie Spielvarianten begleiten durch das Kapitel. Farblich hervorgehobene Boxen schlagen die Brücke zum jeweiligen Informatikbezug. Eine Reflexion über das Erreichte rundet jedes Kapitel ab.Informatische Rätsel und Magie: Rätsel und Zaubereien, die grundlegende Informatikkonzepte vermitteln, offerieren einen spielerischen, motivierenden Einstieg in die Informatik - Erfolgserlebnisse sind vorprogrammiert.Beschreibung von Objekten und Klassifizieren: Objekte (zum Beispiel Blumen) nach gewissen «natürlichen» Merkmalen zu beschreiben und zu ordnen gelingt auch ohne Alphabet oder Schriften.Ordnen und Suchen: Die zwei wichtigsten und am häufigsten angewendeten Suchmethoden in grossen Datenmengen sind das «Hashing» und die «binäre Suche». Klingt komplex, aber Kinder können diese Grundsätze durchaus verstehen, indem sie zum Beispiel nach einer bestimmten Karte suchen.Symbole, Muster und Schriften: Kinder erfahren spielend, wie eine Schriftsprache entwickelt wird.Passend zum Lehrwerk sind die Spielkarten erhältlich.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-264-84808-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum08.04.2020
Auflage1. unverä ND 2021
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 298 mm, Dicke 8 mm
Gewicht308 g
Artikel-Nr.2007292
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45767165
WarengruppeSchulbücher
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch