044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Vom Fischer und seiner Frau
ISBN/GTIN

Vom Fischer und seiner Frau

Mit Illustrationen von Sabine Wilharm
BuchGebunden
Verkaufsrang21703inJugendbücher

Beschreibung

Wer zu hoch hinaus will, fällt tief Grimm

Die zeitlose Geschichte über Habgier und Größenwahnsinn von Sabine Wilharm illustriert

"Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich wohl will."

Wer kennt ihn nicht, den Märchenklassiker von der habgierigen Fischersfrau und ihrem Mann, der einem sprechenden Fisch die Freiheit schenkt? Seine Frau Ilsebill schickt ihren Mann zurück an die See, damit er sich vom Butt im Tausch gegen die Freiheit etwas wünsche. Erst soll es eine bessere Fischerhütte sein, dann ein Schloss, dann möchte sie Königin werden und später sogar Papst. Als sie am Ende der liebe Gott zu sein wünscht, schickt der Butt den Fischer nach Hause, zurück an den Anfang - in die ärmliche Hütte. Sabine Wilharm illustriert diese alte Parabel über die Maßlosigkeit mit ihren ganz eigenen, ausdrucksstarken Bildern.

Sabine Wilharm, geb. 1954, studierte Buchillustration in Hamburg. Illustrationen für Kinder und Erwachsene, Karikaturen für Zeitungen. Sie lebt und arbeitet in Hamburg. Ihre Harry Potter-Cover-Illustrationen machten sie bekannt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-351-04113-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.07.2010
Seiten32 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 242 mm, Höhe 303 mm
Gewicht480 g
Artikel-Nr.7163997
Verlagsartikel-Nr.245/14113
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36104327
WarengruppeJugendbücher
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.Sabine Wilharm geboren 1954, studierte Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und arbeitet seit 1976 als freie Illustratorin für Zeitschriften- und Buchverlage. Sie wurde bekannt durch ihre Illustrationen zu »Harry Potter«.