044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sophokles. König Ödipus. Zwei Bände

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1199776inBelletristik
CHF65.90

Beschreibung

Erstes Buch: Mit der vorliegenden kommentierten Neuübertragung, in Gegenüberstellung mit dem griechischen Text, hat Jean Bollack eine deutsche Fassung der antiken Tragödie geschaffen, die neuesten textkritischen Untersuchungen Rechnung trägt und die den spezifischen Stil des Stücks erkennen läßt. Seit Freud hielt man sich an den Inzest und den dazugehörigen Vatermord. Man konstruierte den Mythos so, daß diese Handlung in ihm als eine zentrale Erfahrung der menschlichen Psyche erschien. Im Gegensatz dazu hält sich die neue Untersuchung von Jean Bollack an das Bühnenwerk als literarischen Text. Sie versucht, den Mythos so darzulegen, wie die Struktur des Dramas ihn voraussetzt. Eine Familie verweigert jeden fremden Einfluß und zerstört sich auf diese Weise selbst. Eine Machtkonstellation löst sich auf. Nichts bleibt bestehen außer dem Blick auf das grauenvolle Geschehen dieser Auflösung.
Zweites Buch: Die im vorliegenden Band versammelten »Essays« halten der gängigen, auf den Menschen als solchen ausgerichteten Vorstellung die Logik einer besonderen Geschichte von wahnhafter Abgeschlossenheit entgegen, die Sophokles zu seiner Tragödie »König Ödipus« ausgestaltet hat.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-458-16623-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagInsel
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum05.09.1994
Auflage1. A.
Seiten466 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 215 mm, Dicke 38 mm
Gewicht626 g
Artikel-Nr.1547613
Verlagsartikel-Nr.16623
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.10676095
WarengruppeBelletristik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Jean Bollack wurde 1923 in Straßburg in einer elsässisch-jüdischen Familie geboren und verbrachte seine Jugend in Basel. Studierte dort und nach Kriegsende in Paris klassische Philologie. Er gründete an der Universität Lille das Forschungszentrum für Philologie und Hermeneutik und an der Maison de Sciences de l'Homme in Paris ein Zentrum für die Geschichte der Interpretation.
Herausgeber des Nachlasses von Peter Szondi. Von seinem umfangreichen Werk sind auf deutsch erschienen: "Herzstein - Über eine unveröffentlichtes Gedicht von Paul Celan" (1993), "Sophokles - König Ödipus. Übersetzung, Text, Kommentar" (1994).