044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Caravaggios Flucht
ISBN/GTIN

Caravaggios Flucht

Roman
BuchGebunden
Verkaufsrang797003inBelletristik

Beschreibung

Atle Naess erzählt in diesem Roman die Geschichte des Malers Caravaggio, von seinen letzten, skandalumwitterten Jahren in einer Zeit des Umbruchs, in der die Inquisition das neue Denken mit unvorstellbarer Härte verfolgte.
Kürzlich in den Archiven des Vatikans aufgefundene Berichte von Zeitgenossen des Malers könnten vielleicht neues Licht auf die Geschehnisse werfen: Innocenzo Promontorio, ein enger Freund des Malers, erzählt von gemeinsamen Saufgelagen und Frauengeschichten, aber auch von seinem eigenen Studium der neuesten Theorien der Zeit. Malerkollegen, Gönner und Freundinnen berichten von Caravaggios aufbrausem Temperament, von leidenschaftlichen Begegnungen und Skandalen. Caravaggio hat mit seiner Malerei, wie Kepler und Galilei in den Naturwissenschaften, die Weltsicht seiner Zeit revolutioniert. Er war einer der ersten, die jetzt "nach der Natur" malten, die malten, was sie sahen. Seine Modelle fand er in den Straßen der Stadt, einfache Menschen, Diebe und Prostituierte.
Keiner der zitierten Berichterstatter weiß alles; zusammen jedoch ergeben ihre Erzählungen das - immer noch geheimnisvolle - Bild eines Mannes, der Kunstwerke schuf, die bis heute nichts von ihrer Ausstrahlungskraft verloren haben.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-458-17171-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.07.2003
SpracheDeutsch
Gewicht275 g
Artikel-Nr.1123938
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.031950005
WarengruppeBelletristik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

1949 geboren, zählt Atle Næss heute zu den renommiertesten Autoren Norwegens, der seit seinem Debüt 1975 zahlreiche von Kritikern gelobte Bücher geschrieben hat. Dazu gehören sowohl Romane als auch Sachbücher. Für seine Biografie über Galileo Galilei wurde er 2001 mit dem norwegischen Bragepreis ausgezeichnet.