044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lernort Schule
ISBN/GTIN

Lernort Schule

Wege zu einer offenen Lernkultur, Handlungsfeld: Qualität
BuchGebunden
Verkaufsrang67777inRecht
CHF39.80

Beschreibung

Der Lernort Schule benötigt eine offene Lernkultur. Damit diese reifen können, müssen sich Schulen transformieren.

In diesem Buch werden Wege aufgezeigt, wie eine Idee von Schule als Lernort gefasst werden kann, die sich zwischen den Polen von Stillstand und Fortschritt, Stabilität und Instabilität, Sicherheit und Unsicherheit bewegt. Es ist das Anliegen, die Schule als Ort geschlossener Lernkulturen zu überwinden. Dafür braucht es gemeinsame Sichtweisen und Haltungen. Diese sind der Kern einer transformativen Schulentwicklung. Das Zusammenspiel von transformationaler Führung und transformationalem Lernen ist für diese grundlegend.

Die Beiträge basieren auf einem Modell transformativer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in sieben Themenfelder:
Lernen mit gutem GefühlSystematisch HandelnLernen mit SinnHaltung als RessourceMut zum FremdenBewegung im RaumGemeinsam gehen
Herausgeber:
Prof. Dr. Rolf Arnold, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik (insb. Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Distance Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern, Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie Mitglied im Innovationskreis Weiterbildung beim BMBF.

Dr. Thomas Prescher, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der TU Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement und Personalentwicklung. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie und Nachhaltigkeitsforschung sowie empirische Bildungswissenschaft.

Interessenten:
Schulleiter, Lehrer in der mittl. Führungsebene und Steuergruppen, Schulentwicklungsberater
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-556-06910-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagLink
Erscheinungsdatum15.05.2015
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.21419479
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11289053
WarengruppeRecht
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Thomas Prescher (Dr. phil., Dipl.-Päd.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der Technischen Universität Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement am Fachgebiet; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie sowie empirische Bildungswissenschaft.Dr. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik und Leiter des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität Kaiserslautern.