044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Stalking
ISBN/GTIN

Stalking

Opfer, Täter, Prävention, Behandlung
BuchGebunden
Verkaufsrang40252inPsychologie

Beschreibung

Jodie Foster, Brad Pitt, Steffi Graf, Steven Spielberg gehören zu den Opfern - aber auch viele "normale" Menschen. In Deutschland konkret: 18 % der Frauen, 4 % der Männer weden einmal in ihrem Leben gestalkt. Juristisch ist Hilfe möglich - allerdings erst im Nachhinein. Der psychischen Belastung und Hilfe der Opfer sowie der Prävention und den Tätern widmet sich Peter Fiedler.
Was ist Stalking? "Stalking" kommt aus der Jägersprache und meint: Sich-Anpirschen an ein Wild. Zwischen Menschen ist damit gemeint, dass eine Person eine andere kontaktiert oder verfolgt, die das nicht wünscht. Wer stalkt? Ex-Partner, verliebte Zurückgewiesene, Menschen, die sich selbst überschätzen und die Abweisung eines anderen nicht akzeptieren. Zugrunde liegen oft geringes Selbstwertgefühl, soziale Probleme, psychische Störungen. Stalken reicht von Belästigung über Verfolgung bis zu Gewalttätigkeit, Vergewaltigung, Mord.
Wer hilft den Opfern? Die Opfer leiden unter Schlaflosigkeit, Depressionen, Stress. Die Polizei konnte bislang nur bei Gewalttätigkeiten eingreifen. Ein Gesetz soll nun schnellere Hilfe ermöglichen.
Das Buch widmet sich dem Thema fachlich psychologisch. Es bietet Orientierung bei der Hilfe von Opfern, zeigt Ansätze der Prävention und Intervention bei Tätern.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-621-27588-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortWeinheim
Erscheinungsdatum15.04.2006
Auflage1. Auflage
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3489126
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10307684
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Peter Fiedler lehrt Klinische Psychologie und Psychotherapie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.

Weitere Produkte von Fiedler, Peter