044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das Hörbuch
ISBN/GTIN

Das Hörbuch

Ökonomische Analyse eines neuen Mediums
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172531inSozialwissenschaften
CHF81.90

Beschreibung

Hörbücher finden seit Mitte der 1990er Jahre immer größeren Anklang. So hat sich der Umsatz des Hörbuchmarktes in dieser Zeit vervielfacht. Über die ökonomische Bedeutung hinaus sind Hörbücher zudem auch aus wissenschaftlicher Sicht interessant. Berücksichtigt man das Radio-Hörspiel als Vorläufer, so handelt es sich eigentlich um ein etabliertes Medienformat; betrachtet man jedoch die Marktdurchdringung und die hohen Wachstumsraten des Marktes, dann lässt sich das Hörbuch als innovatives Medium einordnen. Zugleich ist das Hörbuch ein hybrides Medienprodukt, das die Informationsinhalte des gedruckten Buches und Tonträgermedien kombiniert. Da die Inhalte zumeist mit denen des gedruckten Buches identisch sind, ist auch die Frage relevant, inwiefern das neuere Medium Hörbuch das klassische Buch verdrängt. Nicht zuletzt werden Hörbücher auch zum Download angeboten, sodass sich die aus dem Musikmarkt bekannten Phänomene auch im Hörbuchmarkt beobachten lassen. Es ist daher überraschend, dass das Hörbuch wissenschaftlich bislang kaum beachtet worden ist. Mit dieser Arbeit soll durch eine Marktanalyse ein Beitrag dazu geleistet werden, die oben angedeuteten Fragestellungen zu analysieren.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-639-01598-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagBod
Erscheinungsdatum15.05.2008
Auflage1. Auflage
Seiten84 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5303898
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11607172
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Friederichs, Thomas
Thomas Friederichs studierte Information Management an der Universität Koblenz-Landau und Information Systems an der University of Auckland. Seit Ende seines Studiums arbeitet er als Prozessmanager in der Telekommunikationsbranche.