Pierre-Auguste Renoir (1841 -919) wird so sehr mit der Malerei des Impressionismus in Verbindung gebracht, dass die überraschende Vielfalt seines Frühwerks aus dem Blick gerät. Das wichtigste Modell der frühen Jahre des Künstlers war seine Geliebte Lise Tréhot, mit der er zwischen 1865 und 1872 ein Verhältnis pflegte. Nachdem sie für eine umfangreiche Gruppe wichtiger Frühwerke, darunter Die Dame mit dem Möwenhütchen und Im Sommer, beide aus dem Jahr 1868, posiert hatte, verabschiedete sich Lise vom Bohèmeleben zugunsten einer bürgerlichen Heirat. Die ab 1864 bis Ende der 1870er Jahre entstanden Bildern zeigen Renoirs künstlerisches Spektrum die Entwicklung seiner Malsprache einschließlich der impressionistischen Phase. Die Publikation widmet sich erstmals ausführlich Renoirs frühem Oeuvre und verdeutlicht die prägenden Einflüsse enger Künstlerfreundschaften mit Édouard Manet, Claude Monet, Fréderic Bazille und Alfred Sisley.
Ausstellung: Kunstmuseum Basel 1.4.-12.8.2012Pierre-Auguste Renoir (18411919) is so closely associated with Impressionist painting that the surprising diversity of his early work is frequently forgotten. His most important model during these early years was the artists mistress, Lise Tréhot, with whom he had a relationship between 1865 and 1872. After posing for a large group of prominent early works, including Woman in a Garden and En été (both 1868), Lise turned her back on the Bohemian lifestyle in favor of a bourgeois marriage. The paintings created between 1864 and the end of the following decade show the broad spectrum of Renoirs art and the development of his artistic vocabulary, including the Impressionist phase. This is the first extensive examination of the painters early oeuvre and the strong influence of his close friendships with other artists, such as Éd0uard Manet, Claude Monet, Frédéric Bazille, and Alfred Sisley.