044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Apotheke und Publikum

Die Vorträge der Pharmaziehistorischen Biennale in Karlsruhe vom 26. bis 28. Apr
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang122048inMedizin
CHF19.80

Beschreibung

Der 3. Band der "Veröffentlichungen zur Pharmaziegeschichte" enthält dieVorträge die auf der vom 26. bis 28. April 2002 in Karlsruhe von derDeutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie veranstaltetenBiennale gehalten wurden.
Im Zeitalter von Pharmaceutical Care,Diskussionen um die Internetapotheke und die Informations- undBeratungspflicht des Pharmazeuten erschien das Thema "Die Apotheke undihr Publikum" besonders relevant. Während sich Bettina Wahrig,Braunschweig, dem Thema theoretisch annähert und Überlegungen zumDreiecksverhältnis Apotheke - Öffentlichkeit - Publikum vorstellt, ermöglichen die folgenden Beiträge eine Sicht auf das Publikum der Apothekeanhand unterschiedlicher Quellengruppen wie
Apothekerordnungen (Karl-HeinzBartels)Apothekerautobiographien (Christoph Friedrich)Aktenbeständeüber Jesuitenapotheken (Sabine Anagostou)Archivalien aus einemFirmenarchiv (Sabine Bernschneider-Reif)Abbildungen und Texte überApothekenschaufenster (Ulrich Meyer)und schließlich das Rezept (PeterDilg). Historische Betrachtungen über die Entwicklung patientenorientierterDienstleistungen (Axel Helmstädter) geben schließlich einen Einblick in dieGeschichte der Klinischen Pharmazie. Ein Beitrag zum badischenApothekenwesen im 19. Jahrhundert (Wolf-Dieter Müller-Jahncke und AndreaReinthal) komplettiert neben zwei Beiträgen von Doktoranden, die dasApothekenpublikum im 18. Jahrhundert (Susanne Landgraf) und derBeschäftigung der Apothekenhelferin in der Offizin (Daniela Schierhorn)gewidmet waren, den Band.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8047-2052-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagWvg
Erscheinungsdatum15.09.2003
Auflage1. Auflage
Seiten221 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1431478
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11093421
WarengruppeMedizin
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Wolf-Dieter Müller-Jahncke ist renommierter Autor zahlreicher Fachbücher und lehrt Pharmaziegeschichte an der Universität Heidelberg.

Weitere Produkte von Friedrich, Christoph