044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lernen in Erfahrungsräumen
ISBN/GTIN

Lernen in Erfahrungsräumen

Ein Praxismodell für den Sachunterricht
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF16.80

Beschreibung

Experimentieren, selbständiges Entdecken, Handlungsorientierung - es gibt mittlerweile viele Leitbegriffe in der Fachdidaktik Sachunterricht, die alle eine ähnliche Zielbestimmung haben. Schülerinnen und Schüler lernen durch direkten Kontakt und Auseinandersetzung mit Sachen. Lernen in Erfahrungsräumen will die Palette der Begriffe nicht einfach erweitern, sondern an Hand konkreter und erprobter Praxisbeispiele zeigen, wie sich offene Lernsituationen durchaus mit differenzierter und zielorientierter Sachanalyse verbinden lassen. Kurz: Es liegt ein Praxismodell vor, das zur Inszenierung von Erfahrungsräumen anregt und gleichzeitig zeigt, wie diese mit dem Instrument der Lernumgebung wirksam erweitert werden.
Adressaten
Das Buch richtet sich an:
Studierende von Lehrberufen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im deutschsprachigen Raum
Praxislehrpersonen, Praxisleiterinnen und Praxisleiter Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coachs)
Dozierende an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich
Dozierende in Studienseminaren aller Ausbildungsrichtungen in Deutschland (zweite Phase der Lehrerausbildung)
Referendarinnen und Referendare Experimentieren, selbständiges Entdecken, Handlungsorientierung - es gibt mittlerweile viele Leitbegriffe in der Fachdidaktik Sachunterricht, die alle eine ähnliche Zielbestimmung haben. Schülerinnen und Schüler lernen durch direkten Kontakt und AuseinanderSetzung mit Sachen. Lernen in Erfahrungsräumen will die Palette der Begriffe nicht einfach erweitern, sondern an Hand konkreter und erprobter Praxisbeispiele zeigen, wie sich offene Lernsituationen durchaus mit differenzierter und zielorientierter Sachanalyse verbinden lassen. Kurz: Es liegt ein Praxismodell vor, das zur Inszenierung von Erfahrungsräumen anregt und gleichzeitig zeigt, wie diese mit dem Instrument der Lernumgebung wirksam erweitert werden.
Adressaten
Das Buch richtet sich an:
Studierende von Lehrberufen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im deutschsprachigen Raum
Praxislehrpersonen, Praxisleiterinnen und Praxisleiter Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coachs)
Dozierende an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich
Dozierende in Studienseminaren aller Ausbildungsrichtungen in Deutschland (zweite Phase der Lehrerausbildung)
Referendarinnen und Referendare
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8340-0552-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
SpracheDeutsch
Gewicht495 g
Artikel-Nr.6057726
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.090360049
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Christian Weber, geboren 1979 in Jena, studierte Nachrichtentechnik in Regensburg.
Bei einem Zulieferer der Automobilbranche ist er als Projektleiter im Bereich Halbleiterentwicklung tätig. Berufsbegleitend erwarb er zudem einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH).
Dieses Aufbaustudium weckte sein Interesse an der besonderen (Nahtstellen-)Problematik des disziplinüberschreitenden Informationsaustauschs im industriellen Umfeld. Zahlreiche Gespräche mit Angehörigen des kaufmännischen wie technischen Lagers stimmen ihn zuversichtlich, mit den in diesem Buch vorgeschlagenen Bildungsangeboten den richtigen Nerv getroffen zu haben.