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Linien der Vernunft ¿ Kurven des Begehrens
ISBN/GTIN

Linien der Vernunft ¿ Kurven des Begehrens

Zur Dialektik von symbolischer und funktionaler Gestaltung im Automobildesign
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang125916inKunst
CHF117.00

Beschreibung

Das Automobildesign gehört zu den wenig bearbeiteten Feldern innerhalb der Designgeschichte und der Designtheorie. Das ist umso eklatanter, als die Prozesse der modernen industrialisierten Gestaltung innerhalb des Automobildesign zuerst entwickelt und perfektioniert werden. Damit nehmen sie ein Designverständnis vorweg, das erst gegen Ende der 1960er Jahre in der Theorie und Kritik des Industrial Design Platz greift. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie sich das Automobildesign gebildet und entwickelt hat und inwiefern das Automobildesign im Besonderen die Fragestellung nach der Formgebung von Funktionalität verändert hat. Am Automobildesign wird evident, wie sich ein historischer, auf mechanische Funktionalität und Nützlichkeit beschränkter Funktionalitätsbegriff zu einem auf sozialen differenzierenden Faktoren basierenden Funktionalitätsbegriff wandelt. Dieser sowohl von der Semiotik wie von der modernen Soziologie beschriebenen Umdeutung, verbunden mit der damit einhergehenden Gestaltungspraxis widmet sich die Untersuchung, begleitet von Fragen nach der Herkunft der konkurrierenden Gestaltungskonzepte des Styling und des heroischen Design.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8381-0810-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum06.09.2015
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 220 mm, Dicke 14 mm
Gewicht340 g
Artikel-Nr.6533143
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36354242
WarengruppeKunst
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Markus Caspers, 1960 geboren, studierte Kunsterziehung und Germanistik, bevor er als Art Director und Texter in der Werbung arbeitete. Von 1989 bis 1995 hatte er einen Lehrauftrag für Semiotik und Warenästhetik an der Universität Mainz. Seit 1999 arbeitet er in seiner eigenen Werbeagentur.