044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Unkontrollierte, verborgene Macht
ISBN/GTIN

Unkontrollierte, verborgene Macht

Die unheilvolle Allianz aus Staatssicherheit (Militärabwehr), Politabteilung und Parteikontrollkommission in der 3. Raketenbrigade der Nationalen Volksarmee
BuchGebunden
Verkaufsrang406227inGeschichte
CHF28.80

Beschreibung

Die vorliegende Publikation bietet dem Leser einen Einblick in das spezielle Wirken des Staatssicherheitsdienstes (Stasi) in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in einem spezifischen Bereich. Mit Präzision und Sachverstand werden die Machenschaften der Stasi in einem militärischen Verband am Beispiel der 3. Raketenbrigade der Nationalen Volksarmee (NVA) dargestellt. Der Autor sowie seine Familie waren selbst Betroffene und dem umfangreichen Instrumentarium, den vielfältigen Mitteln und Methoden der Bespitzelung durch die Stasi ausgesetzt. Aus eigenem Erleben und an anderen Beispielen wird das unheilvolle Zusammenwirken der Stasi mit den Kommandeuren, Partei- und Politorganen auf der Führungsebene eines Raketenverbandes sowie mit Organen des Unterdrückungsapparates (z. B. Militärstaatsanwaltschaft, Polizei und Zoll) detailliert geschildert. Dabei wird nachgewiesen, dass Betroffene keine rechtlichen Möglichkeiten zu ihrer Verteidigung in Anspruch nehmen konnten, sie hatten sich dem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis mit allen persönlichen Folgen unterzuordnen, auch wenn das nicht verfassungsmäßigen Rechten in der DDR entsprach. Die Publikation stützt sich auf umfangreiche Recherchen im Umfang von 22.000 Seiten Aktenmaterials der Stasi, ausgewerteten Dienstvorschriften der NVA, Unterlagen aus Privatarchiven und ist illustriert mit einer Vielzahl von fotografischen Aufnahmen und Dokumenten. Ein sorgsam erstellter Quellennachweis ist Beleg für eine akribische Auswertung des vorgefundenen Archivgutes.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86634-620-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.07.2008
SpracheDeutsch
Gewicht832 g
Artikel-Nr.5982123
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.090090133
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Martin Ott, Jg. 1937, erlernte den Beruf eines Betriebsschlossers für Traktoren, absolvierte von 1955-58 die Artillerieoffiziersschule der NVA, diente danach als Offizier in verschiedenen Dienststellungen in der Truppe (Artillerieregiment 9 und 5. Raketenbrigade) und im Stab der Raketentruppen und Artillerie im Kommando des Militärbezirkes V, studierte an der Militärakademie der Raketentruppen und Artillerie der Sowjetarmee in Leningrad (Sankt Petersburg) von 1970-74 mit dem Abschluss als Dipl.rer.mil. und Militärdolmetscher (russisch) bei zwischenzeitlicher Zuerkennung des Abschlusses Ing.-oec. 1973, war 1974-76 Oberoffizier für operativ-taktische Raketen beim Chef der Raketentruppen und Artillerie im Kommando der Landstreitkräfte, wurde 1976-83 als Stellvertreter des Kommandeurs und Stabschef der 3. Raketenbrigade eingesetzt, 1983 aus der NVA wegen unterstelltem Sicherheitsrisiko auf der Grundlage eines Auskunftsberichtes des MfS an die NVA als Oberst d. R. entlassen, war bis 1989 in kommunalen und wirtschaftsleitenden Organen tätig und danach von 1990-2002 in der Bundesanstalt für Arbeit als Angestellter beschäftigt, ab Juli 2002 Rentner.