044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Systemtheorie und Konstruktivismus in der Kommunikationswissenschaft
ISBN/GTIN

Systemtheorie und Konstruktivismus in der Kommunikationswissenschaft

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172571inSozialwissenschaften
CHF38.80

Beschreibung

Dass Systemtheorie und Konstruktivismus in der Soziologie etabliert sind, weiß man. Dass auch die Kommunikationswissenschaft sie längst entdeckt und produktiv gemacht hat, belegt dieser Band. Die Texte, die allesamt Original-Beiträge sind, behandeln nicht nur ihre theoretischen und methodologischen Grundlagen, sondern zeigen auch, wie sich diese Ansätze für die empirische Forschung nutzbar machen lassen. Journalismus, Werbung, Public Relations oder Medienökonomie erschließen die Autoren als Funktionssysteme und liefern so die Grundlagen für die präzise Beschreibung interner Prozesse und externer Wechselwirkungen. Die Rezeption der Soapopera wird ebenso analysiert wie der Fernsehkonsum von Vorschulkindern oder der Zusammenhang von Mediengebrauch und zeitlicher Organisation von Haushalten. Die hohe Erklärungskraft von Systemtheorie und Konstruktivismus wird so für die genuinen Aufgaben der Kommunikationswissenschaft erschlossen. Und wer sich auf diesem Weg weitere Erkenntnisse e rarbeiten will, hat mit dem umfangreichen Literaturverzeichnis eine sehr gute Quelle.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89669-328-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHamburg
Erscheinungsdatum15.01.2002
Auflage1. Auflage
Seiten336 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1611067
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10255710
Weitere Details

Über den/die AutorIn