044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
In memoriam, 1 Audio-CD
ISBN/GTIN

In memoriam, 1 Audio-CD

Ihre schönsten Reportagen. 73 Min.
HörbuchCompact Disc
Verkaufsrang1199776inBelletristik

Beschreibung

'Ritt gen Westen war ihr erster Beitrag in der ZEIT am 21. März 1946 und ist längst Legende. Er erschien genau ein Jahr nach ihrer siebenwöchigen Flucht aus Ostpreußen. Es folgten unzählige Leitartikel, Reportagen und Glossen. Die besten wurden für dieses Hörbuch von Haug von Kuenheim zusammengestellt und von Monica Bleibtreu gelesen. Ihre moralischen Grundsätze sind ebenso menschlich wie eindeutig. Ihr politisches Urteil hat den langen Atem der Geschichte. Die Bescheidenheit stammt aus dem alten Preußen, die Bildung aus Europa, der Common Sense aus der Erfahrung in der Welt. Richard von Weizsäcker
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89903-097-6
ProduktartHörbuch
EinbandCompact Disc
SpracheDeutsch
Gewicht95 g
Artikel-Nr.1067575
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.021570080
WarengruppeBelletristik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Marion Gräfin Dönhoff, geboren 1909 in Friedrichstein/Ostpreußen, studierte in Frankfurt und Basel Volkswirtschaft und leitete den ostpreußischen Familienbesitz bis 1945. Nach ihrer Flucht in den Westen begann ihr Leben als Journalistin. Sie prägte die Wochenzeitung Die Zeit als Autorin, Chefredakteurin und Herausgeberin bis zu ihrem Tod 2002. 1971 wurde sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.Monica Bleibtreu ist die Tochter eines Theaterdirektors und die Großnichte von Hedwig Bleibtreu. Sie studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und spielte in ihren ersten Berufsjahren ausschließlich Theater. Ihre erste Fernseharbeit zeigte sie erst 1971, blieb aber dennoch hauptsächlich Theatern wie dem Berliner Schillertheater, der Freien Volksbühne in Berlin, den Münchner Kammerspielen oder dem Burgtheater in Wien verbunden.

Von 1993 bis 1998 war Monica Bleibtreu Professorin für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Dort hat sie auch ihren Lebensmittelpunkt. Sie erhielt diverse Preise, unter anderen den Grimme-Preis, den Fernsehpreis sowie den deutschen Filmpreis. 2007 erhielt Monica Bleibtreu den "Osterwold", eine Auszeichnung für Sprecherleistungen.
Nach langjähriger Krebserkrankung verstarb Monica Bleibtreu 2009 im Alter von 65 Jahren.