044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Alte Bande

Wie in späten Jahren eine Beziehung auf Augenhöhe zwischen Eltern und Kindern gelingen kann
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang53inPsychologie
CHF35.90

Beschreibung

Noch nie zuvor im reichen Westen dauerte das Miteinander von Kindern und ihren Eltern so viele Jahre wie heute. Die Langlebigkeit ist eine zivilisatorische Errungenschaft. Diese ist aber nicht nur eine gesellschaftliche, sondern sehr häufig auch eine familiäre Herausforderung. Was bedeutet es, selbst schon Grossmutter, aber gleichzeitig immer noch Kind zu sein? Was heisst es, als Sohn oder Tochter für betagte Eltern hilfreich zu sein, ohne sich dabei selbst zu überfordern?

Alte Rollen und neue Wege, Aufmüpfigkeit und Hinfälligkeit, Chaos und Ordnung, Scham und Ekel, Selbstbestimmung und Bevormundung – das sind alles Themen, die viel zu denken, zu fühlen und zu reden geben müssen. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Psychologie und anhand von ganz alltäglichen Szenarien zeigen Cornelia Kazis und Bettina Ugolini, wie das späte Miteinander trotz grosser Herausforderungen gelingen kann.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-905795-74-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagXanthippe
Erscheinungsdatum10.10.2023
Seiten300 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 125 mm, Höhe 205 mm, Dicke 25 mm
Gewicht484 g
Artikel-Nr.22067014
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44416701
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Cornelia Kazis, geboren 1952, ist eine bekannte Sachbuchautorin und langjährige Fachredaktorin für Gesellschaftsfragen in den Hintergrundsendungen von Radio SRF. Für ihre Reportagen und Features wurde sie mehrfach ausgezeichnet. 2019 ist von ihr der Bestseller Weiterleben, weitergehen, weiterlieben - Wegweisendes für Witwen (Xanthippe Verlag) erschienen.

Bettina Ugolini, geboren 1962, ist dipl. Pflegefachfrau HF und Diplompsychologin. Seit 2002 leitet die promovierte Gerontopsychologin die Beratungsstelle LiA, «Leben im Alter», am Zentrum für Gerontologie an der Universität Zürich. Sie verfügt über langjährige Beratungs- und Führungserfahrung im Alters- und Pflegebereich und ist Dozentin in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen innerhalb und ausserhalb der Universität Zürich.

Vorschläge