044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen
ISBN/GTIN

Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen

Ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandempaare
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik

Beschreibung

In diesem Buch wird der Vorschlag gemacht, Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenkurse durch Lerner-Tandems zu ergänzen - nicht: zu ersetzen! Tandems sind Gruppen aus (klassisch) zwei Lernenden mit komplementären Aufgaben. Beim Sprachen-Tandem sollte jeweils ein Lernender die Zielsprache des anderen auf muttersprachlichem Niveau sprechen. Bei Tandem-Treffen von Angesicht zu Angesicht, dem klassischen Präsenzmodell, wird ein für beide interessantes Thema erst eine Zeitlang in der einen, dann ebenso lang in der anderen Sprache besprochen, wobei der Fremdsprachenlernende evtl. vom muttersprachlichen Sprecher korrigiert wird und nach Bedarf sprachliche Erläuterungen erhält. Wie das im Einzelnen abläuft, machen beide miteinander aus, denn sie sind ein autonomes Team. Entsprechendes gilt für elektronische Tandems. Damit es gut läuft, sind grundlegende Informationen nötig, die in diesem Buch gegeben werden. Heute wissen wir: Ein größerer Anteil selbst gesteuerter, eigenaktiver Tätigkeiten macht das Lernen effizienter und dauerhafter, auch in Deutsch und Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache. Bei solchen Aktivitäten erweist sich jedoch nicht nur das Fremdsprachenlernen als erfolgreicher, sondern auch Muttersprachler profitieren vom Vergleich ihrer Sprache (hier Deutsch) mit einer anderen Sprache und ebenso von der Reflexion und dem Wissen über die eigene Sprache, denn dies wird ihnen ja im Tandem vonPartnern abverlangt. Bildungseinrichtungen tun gut daran, die Lernenden als lernkompetent anzunehmen und ihnen Mitverantwortung für ihr Lernen zuzutrauen, zum Beispiel per Tandem.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-931240-37-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagFillibach
SpracheDeutsch
Gewicht270 g
Artikel-Nr.3887183
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.053460489
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. Ingelore Oomen-Welke ist Professorin für deutsche Sprache und Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.

Weitere Produkte von Holstein, Silke