044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

PHP und Oracle

TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang52224inInformatik EDV
CHF33.80

Beschreibung

Die ORA-Funktionen stellen den PHP-eigenen Werkzeugkasten vor, um auf die Oracle-Datenbank zuzugreifen. In der aktuellen Handbuchversion gelten sie als veraltet, weil neben OCI, der Abbildung der Oracle-eigenen Aufrufschnittstelle (Oracle Call API) nun auch PDO (PHP Data Objects) im Rennen um die Gunst des Programmierers sind. Nichtsdestoweniger kann es gerade in PHP 4-Anwendungen der Fall sein, dass Lösungen mit ORA-Funktionen zu pflegen sind. Als möglichen Versionen kann man also folgende angeben: PHP 3, PHP 4, PHP 5 bis 5.1.0RC1.

Die OCI-Funktionen stellen die von Oracle selbst angebotene Zugriff-API in PHP dar, die den schönen Namen OCI für Oracle Call API trägt. Dass im Handbuch sehr deutlich der Hinweis auf die Oracle 8-Version prangt, darf vor dem Einsatz in keinem Fall nachteilig ins Gewicht fallen. Die Bibliothek wurde zu Zeiten dieser Datenbankversion in PHP aufgenommen und seitdem leider nicht in eine besser klingende Variante mit modernem Anstrich umbenannt. Bis vor Auslieferung von PDO (PHP Data Objects) stellt diese Bibliothek die Standard-API dar, um mit der Datenbank zu interagieren. Sobald PDO mit der Funktionalität der Bibliothek aufgeholt hat, wird sich dies sicherlich ändern, sodass auch die OCI-Funktionen ihre Bedeutung für neue PHP-Anwendungen verlieren werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-939701-01-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagComelio
Erscheinungsdatum15.09.2006
Auflage1. Auflage
Seiten424 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4084119
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.12210219
WarengruppeInformatik EDV
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Marco Skulschus studierte Ökonomie in Wuppertal und Paris und setzt im Rahmen seiner Arbeit .NET und Java für das Datenbanksystem Oracle ein. Er beschäftigt sich seit Beginn der XML-Zeitrechnung mit diesem Thema. Seine Spezialgebiete sind hierbei Datenbanken und XML sowie Ontologien auf XML-Basis.Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik in Bochum und Dortmund und ist verantwortlich für die Durchführung von Projekten im Bereich Systemintegration und Datenbanken (Sicherheit, Hochverfügbarkeit, Datenintegration). Zusammen haben sie eine Reihe von Büchern zu Datenbanken (Oracle und MS SQL Server) sowie zu XML (XML Schema und XSLT/XSL-FO) geschrieben.