ATTENTION: Maintenance still active in the background for approx. 25 minutes. Items that are added to the basket/notepad are only visible once maintenance is complete.
044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
AAL in der alternden Gesellschaft Anforderungen, Akzeptanz und Perspektiven
ISBN/GTIN

AAL in der alternden Gesellschaft Anforderungen, Akzeptanz und Perspektiven

BookHardcover
Ranking86747inTechnik
CHF26.80

Description

Dieses Werk ist das Ergebnis der Arbeit der AG "Nutzeranforderungen und Innovationstransfer". 35 Experten aus Forschung und Anwendung, aus Verbänden, Interessengruppen und Dienstleistungsunternehmen sowie aus Unternehmen haben ihre Expertise eingebracht und die Publikation gemeinsam erarbeitet. Das Engagement dieser Experten wird gespeist durch die Überzeugung, dass AAL-Technologien einen wichtigen Beitrag zur Lösung der gesellschaftlichen Probleme leisten können, die mit dem demographischen und ökonomischen Wandel unserer Gesellschaft verbunden sind.
Neben dem Einblick in die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen AAL-Akteure beinhaltet es darüber hinaus einen Vorschlag für ein Planungsverfahren zur Bestimmung benutzergerechter Ausstattungsmerkmale für AALTechnologien und macht Ausstattungsvorschläge für AAL im privaten wie stationären Wohnen.

Nach einem Überblick über die Daten und Fakten des demographischen Wandels ist der Ausgangspunkt der Überlegungen die Frage, wie das Ziel der AAL-Technologien, die "Unterstützung der selbständigen Lebensführung", realisiert werden kann. Es wird untersucht, wann in der Biographie welche technischen Assistenzsysteme für Senioren und Seniorinnen relevant werden und welche Bedürfnisse es wann zu unterstützen gilt. Dabei werden Fragen der selbständigen Haushaltsführung ebenso aufgeworfen wie Fragen der Sicherheit und Unfallvermeidung. Hinzu kommen Überlegungen, wie der Erhalt der sozialen Netzwerke, insbesondere der Kontakt zu Angehörigen, mittels Technik unterstützt werden kann.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-8007-3239-5
Product TypeBook
BindingHardcover
PublisherVde Verlag
Publishing date15/05/2010
Edition1. Auflage
LanguageGerman
Article no.8877312
CatalogsAVA
Data source no.11091693
Product groupTechnik
More details

Author

Meyer, Sibylle
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung VDE Innovationspartnerschaft AAL

More products from Meyer, Sibyll