044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Wind und Schweigen

BookHardcover
Ranking8493inBelletristik
CHF36.90

Description

Im kleinen Dorf La Brévine im rauen und sittenstrengen Neuen- burger Jura verlieben sich am Ende des Zweiten Weltkrieges die 15-jährige, einheimische Jeannette und der 22-jährige, zugezogene Tessiner Bäckergeselle Antonio. Doch ihre Liebe über die religiösen, kulturellen und sprachlichen Grenzen hinweg ist für seine katholischen Eltern ebenso undenkbar wie für ihre protestanti- sche Familie. Als Jeannette schwanger wird, gerät das Paar in eine ausweglose Lage. Die Tatsache, dass in zwei Kilometern Entfernung, direkt hinter der Grenze zum besetzten Frankreich, der Krieg in seine letzte Phase eintritt, nimmt dem jungen Paar auch die Hoffnung auf eine rettende Flucht.Eindrücklich und mit großer Detailkenntnis schildert der Roman die harte Arbeitswelt und die bittere Armut der Landbevölkerung in den Neuenburger Bergen wie auch im Tessin der Jahre 1944/45. Die Stille innerhalb der verschlossenen Bauersfamilien bildet nicht nur die erdrückende Atmosphäre des Romans, sondern wird zu einer eigenmächtigen «Gewalt des Schweigens».
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-9524752-3-2
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing date28/09/2020
Pages168 pages
LanguageGerman
SizeWidth 138 mm, Height 222 mm
Weight355 g
Article no.21865361
CatalogsBuchzentrum
Data source no.34176618
Product groupBelletristik
More details

Author

François Hainard verbrachte seine Jugend im Tal von La Brévine. Als Honorarprofessor für Soziologie an der Universität Neuenburg hat er zahlreiche wissenschaftliche Bücher publiziert. Dies ist sein erster Roman.
Angaben zur Person: Katja Meintel studierte Romanistik, Ethnologie und Germanistik in Freiburg im Breisgau und Lyon. 2005 promovierte sie zum frankophonen Kriminalroman aus dem subsaharischen Afrika. 2006 erhielt sie den Stefan­George­Preis für junge Literaturübersetzer franzö­ sischer Literatur der Heinrich­Heine­Universität Düsseldorf.Seit einigen Jahren ist sie in der Region Basel als Übersetzerin, Lektorin und Dozentin tätig. In ihrer Übersetzung sind Romane erschienen von Abdourahman A. Waberi, In Koli Jean Bofane, Gilbert Gatore, Patrick Pécherot, Hubert Haddad, Bessa Myftiu und Brigitte Kuthy Salvi.
Manù Hophan lebt seit 1984 in Zürich. Ab 1990 Reisen mit dem Konzept «Das Atelier im Koffer», in Nigeria, Eritrea, Rom, Shanghai, dem Kreis 4 in Zürich und New York. Schwerpunkte sind Ölbilder, Pastellzeichnungen, Leuchtobjekte und Keramik, daneben animierte Zeichenfilme (Flash-Haikus).1977-79 Ausbildung am deutschen Institut für Puppenspiel, Bochum1982-84 Bühnenbild-Studium an der Hochschule der Künste, Berlin1987-89 Besuch der F+F-Schule, Zürich1990 Gastdozentin an der Universität von Maiduguri, Department of Creative Arts (Nigeria)Hat die Bücher von Paul Parin (Mandelbaum Verlag) illustriert.

More products from Hainard, François

Recommendations

Customers who bought this, also bought