044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Crack, Freebase, Stein

Konsumverhalten und Kontrollstrategien von KonsumentInnen rauchbaren Kokains
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF38.14

Beschreibung

Welche Strategien entwickeln Konsumentinnen und Konsumenten von Drogen, um die aus dem Konsum folgenden Schäden zu minimieren? Lassen sich im Konsumverhalten Betroffener Methoden identifizieren, die auf eine Begrenzung und Regulierung des Konsums zielen? Kann die Identifizierung und Beschreibung von Kompetenzen bei Drogenkonsumenten dazu beitragen, innovative Angebote in der Drogenhilfe zu entwickeln? Die Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung unter KonsumentInnen von rauchbarem Kokain und zusätzlicher qualitativer Interviews mit KonsumentInnen in den Drogenszenen, in denen rauchbares Kokain konsumiert wird zeigen, dass die Befragten über vielfältige Kompetenzen verfügen, die im Arbeitsfeld "Drogen- und Suchthilfe" sinnvoll in Präventions-, Beratungs- und Behandlungskonzepte überführt werden können.

Der Inhalt

Die Substanzen Kokainhydrochlorid, Crack und Freebase - Wirkungen und Folgen eines Kokainkonsums - Stand der Drogen- und Suchtforschung - Empirische Untersuchung - Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse - Diskussion


Die Zielgruppen

SozialarbeiterInnen, SuchttherapeutInnen, PsychotherapeutInnen und MedizinerInnen - Studierende und DozentInnen sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen: Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Soziologie, Psychologie und Sozialtherapie an Universitäten und Fachhochschulen

Die Autorin

Dr. Susann Hößelbarth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Frankfurt am Main und Sozialpädagogin in der Fachklinik für Psychosomatik und Sucht "salus klinik", Friedrichsdorf.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783531195483
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum23.06.2014
Auflage2014
Reihen-Nr.16
Seiten364 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 364 S. 4 Abbildungen
Artikel-Nr.2107401
KatalogVC
Datenquelle-Nr.527678
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Susann Hößelbarth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Frankfurt am Main und Sozialpädagogin in der Fachklinik für Psychosomatik und Sucht "salus klinik", Friedrichsdorf.

Weitere Produkte von Hößelbarth, Susann