Matthias Moch beschreibt in dieser empirischen Studie das breit gefächerte Spektrum der Kompetenzen von Fachkräften in stationären Erziehungshilfen. Er ordnet ein, wo Schwerpunkte liegen und welche persönlichen und institutionellen Bedingungen kompetentes Handeln ermöglichen. Ausgehend von systematisch erhobenen Einschätzungen erfahrener Fachkräfte zu spezifischen Handlungsstrategien in pädagogischen Alltagssituationen werden Dimensionen, Merkmale und Voraussetzungen kompetenten Handelns unter die Lupe genommen.
Der Inhalt
Gewinnung, Sammlung und Kontrastierung von Kompetenzaspekten
Zentrale Dimensionen kompetenten Handelns
Situationsspezifische Gewichtung von Kompetenzen
Personale Bewältigungsprofile und Handlungstypen
Institutionelle Rahmenbedingungen kompetenten Handelns
Die Zielgruppen
Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft, der Sozialen Arbeit und der Sonderpädagogik
Fachkräfte in den stationären und teilstationären Hilfen zur Erziehung und in der Schulsozialarbeit
Pflegefamilien
Der Autor
Prof. Dr. Matthias Moch ist Dozent an der Fakultät Sozialwesen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg - Stuttgart, Vorsitzender der Fachkommission Sozialwesen und Studiengangsleiter der Studienrichtung Erziehungshilfen. Seine Studien- und Forschungsschwerpunkte: lebensweltorientierte Erziehungshilfen, Theorie-Praxis-Transfer, Kinderschutz, Bedingungen studentischen Lernens. â