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Bedingungslose Jugendhilfe

Von der selektiven Abhilfe defizitärer Elternschaft zur universalen Unterstützung von Erziehung
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF44.00

Beschreibung

Die Bedingungslose Jugendhilfe beschreibt den Versuch, die gegenwärtig degradierende Bedarfsprüfung zur Gewährung von Hilfen zur Erziehung zu überwinden und gleichzeitig ihre Inanspruchnahme zu de-stigmatisieren. Im Buch wird zunächst die Konzeption des erzieherischen Bedarfs dekonstruiert und in den Forschungsdiskurs eingebettet. Dann werden die stigmatisierenden Folgen des erzieherischen Bedarfs anhand empirischer Beispiele rekonstruiert. Schließlich werden die Implikationen und Konsequenzen einer Bedingungslosen Jugendhilfe aus rechtlicher, ökonomischer und sozialpädagogischer Perspektive beleuchtet. Zusammengenommen spricht dies dafür, erzieherische Hilfen nach § 27 ff. SGB VIII nicht mehr als Hilfen in defizitären Krisensituationen, sondern als grundständige Unterstützung autonomer Elternschaft zu konzipieren.




Der Inhalt

- Erzieherische Hilfen: Stigmatisierung durch Bedürftigkeitsprüfung

- Zur sozialen Konstruktion von Hilfsbedürftigkeit

- Bedingungslose Jugendhilfe: Unterstützung ohne Stigmatisierung




Die Zielgruppen

Studierende, Wissenschaftler*innen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit




Der Autor

Dr. Mark Schrödter ist Professor für Sozialpädagogik des Kindes- und Jugendalters an der Universität Kassel.

Unter Mitarbeit von:

Katharina Freres ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Universität Koblenz-Landau.

Dr. Vinzenz Thalheim ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwesen an der Universität Kassel.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658285364
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum11.12.2019
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten111 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 111 S. 4 Abbildungen
Artikel-Nr.8858454
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3287990
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. Mark Schrödter ist Professor für Sozialpädagogik des Kindes- und Jugendalters an der Universität Kassel.

Unter Mitarbeit von:

Katharina Freres ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Universität Koblenz-Landau.


Dr. Vinzenz Thalheim ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwesen an der Universität Kassel.