044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das FSJ als biographischer Zwischenraum

(Re-)Konstruktionen von Bildungswegen junger Erwachsener
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF62.00

Beschreibung

Auf Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht Merle Hinrichsen in einer Längsschnittstudie die biographische Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres für die Teilnehmenden. Im Zentrum der Analyse stehen (Re-)Konstruktionen biographischer Übergangs- und Lernprozesse. Die Autorin gibt Einblicke in das Zusammenspiel von Biographie und Institution und liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Bildungswegen junger Erwachsener.

 

Der Inhalt

Das Freiwillige Soziale Jahr und die Teilnehmenden
Statuspassagen, Übergänge und biographisches Lernen
Biographische Erzählungen im Längsschnitt 
Bildungswege der FSJ-Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
Biographisches Lernen im Kontext des FSJ 





Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, der Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit 
(Pädagogische) Fachkräfte bei Trägern und Einsatzstellen von Jugendfreiwilligendiensten sowie bildungspolitische Akteure





Die Autorin  

Merle Hinrichsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658292003
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.02.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Reihen-Nr.5
Seiten560 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 560 S.
Artikel-Nr.9006265
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3419265
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn