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Die Eroberung des Museums

Aneignung und Mitgestaltung des Tribal Museums Bhopal durch seine indischen Besucher*innen
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang48345inWirtschaft
CHF47.00

Beschreibung

Das Museumserlebnis ergibt sich nicht nur aus dem Konzept einer Ausstellung, auch das Publikum bringt hohe Handlungs- und Gestaltungskompetenzen mit, die bisher kaum beachtet wurden. Mit ihrer umfassenden Untersuchung des Tribal Museums in Bhopal liefert Ina Roß eine erste Studie zur Wirkmächtigkeit von Museumsbesucher*innen. Sie gibt detaillierte Einsichten in eine nicht-westliche Kulturinstitution, die sich als dynamischer sozialer Raum erweist, dessen Nutzung vom Publikum eigeninitiativ und alltagsorientiert mitbestimmt wird. Diese neue Form postkolonialer Museumsproduktion zwischen Institution, Source Community und Publikum bietet Inspiration für Museen weltweit.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839464496
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.02.2023
Auflage23001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.69
Seiten334 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5603 Kbytes
IllustrationenDispersionsbindung, 4 SW-Abbildungen, 18 Farbabbildungen
Artikel-Nr.11001119
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5115009
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Ina Roß (Dr.), geb. 1970, lehrt Kulturmanagement und Künstler*innenmarketing an der Universität des Saarlandes und an der Hochschule der Künste Saar. Sie war fünf Jahre lang in Neu-Delhi Dozentin für Arts Management an der National School of Drama (NSD) und an der Jamia Millia Islamia University. Sie forscht zum Kulturpublikum in der nicht-westlichen Welt, zur Marketingpraxis von Museen und Theatern in Indien und zu kreativem Künstler*innenmarketing. In ihren Veröffentlichungen zeigt sie besonders, wie das Publikum sich kulturelle Räume aneignet und den eigenen Bedürfnissen anpasst.