044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Literarische Performativität

Lektüren vormoderner Texte
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang79187inSprachen
CHF52.90

Beschreibung

Literarische Texte sind dynamische Gebilde. Sie ermöglichen die Teilhabe der Lesenden und erfordern sie zugleich. Sie schaffen Tatsachen und verändern die Wirklichkeit. Sie stimulieren Reflexionsprozesse und Handlungsvollzüge.

Sie sind damit herausragende Beispiele für die Art und Weise, wie Kulturen Sinn erzeugen ? durch Verhandlungen und Verheissungen, mediale Aufladungen und Selbstüberschreitungen. Die jüngere Kulturwissenschaft hat dergleichen unter dem Stichwort der ?Performativität? beschrieben. Kaum aber hat sie sich dabei der Vormoderne zugewandt, obschon gerade in ihr der performative Charakter konstitutiv für die Eigenart der Texte ist.
Der vorliegende Band füllt diese Lücke. Er gibt einen repräsentativen Einblick in den Reichtum textueller Dimensionen, den performativ orientierte Lektüren sichtbar zu machen vermögen. Die einzelnen Kapitel decken ein breites historisches Spektrum ab. Sie widmen sich Texten von der Spätantike bis zur frühen Neuzeit, von Augustinus bis Descartes, von der spirituellen Auto­biographie bis zum jesuitischen Reisebericht. Auch klassische Gattungen wie Bibelepik, höfischer Roman und Minnesang werden behandelt. Der Band ist damit zugleich eine Einführung in die Spezifik älterer Literatur ? und die Verfahren aktueller Wissenschaft, sie zum Sprechen zu bringen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0340-0897-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagChronos
Erscheinungsdatum15.09.2008
Reihen-Nr.03
Seiten432 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 225 mm, Dicke 29 mm
Gewicht699 g
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.1413755
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.7957130
WarengruppeSprachen
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Christian Kiening ist Professor für Ältere deutsche Literatur an der Universität Zürich und Leiter des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) "Medienwandel Medienwechsel Medienwissen. Historische Perspektiven".