044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang341inPädagogik
CHF41.80

Beschreibung

Kompetenzorientierung ist weder alter Wein in neuen Schläuchen noch die Heil bringende Antwort auf alle didaktischen oder bildungspolitischenFragen. Vielmehr bietet die bisweilen kontroverse Diskussion um kompetenzorientierten Unterricht die Chance, auf guten Unterricht zufokussieren. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes liefern eine Klärung und Kritik der Begrifflichkeiten aus erziehungswissenschaftlicher Sicht sowie fachdidaktischeÜberlegungen zur konkreten Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts auf derSekundarstufe I, wie er beispielsweise im Lehrplan 21 gefordert wird.Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten wird in fünf Kapiteln ein historischer, lehr- und lerntheoretischer, soziologischer,sonderpädagogischer und allgemeindidaktischer Blick auf die Thematik geworfen. Den zweiten Teil bilden acht Kapitel mit konkreten Hinweisenfür kompetenzorientierten Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Natur und Technik, Geschichte, Bildnerisches Gestalten,Textiles Gestalten, Bewegung und Sport.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0355-0581-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2016
Auflage1. Auflage
Seiten368 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 190 mm, Höhe 260 mm, Dicke 25 mm
Gewicht924 g
Artikel-Nr.24132619
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19128731
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. Marcel Naas, geb. 1973, ist ehemaliger Sekundarlehrer. Er studierte an der Universität Zürich Pädagogik, Publizistik und Philosophie, bevor er an der Universität Luxemburg promovierte. Seit 2010 ist er in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig und arbeitet zurzeit als Bereichsleiter für Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Bereichen allgemeine Pädagogik, historische Bildungsforschung und pädagogische Psychologie.

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch