044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT)

Das 'Cartoon und Skript-Curriculum' zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang122048inMedizin
CHF68.00

Beschreibung

Soziale und kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend für die Entwicklung von Familienbeziehungen, den Aufbau von Partnerschaften, für Inklusion und beruflichen Erfolg. Obwohl sie eine zentrale Rolle spielen, gibt es nur wenige Programme zum Erlernen dieser Fähigkeiten. Das betrifft besonders Kinder mit Asperger Syndrom (AS) oder High Functioning Autism (HFA).Das Buch stellt Methoden der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) vor. Erprobte Fördermaterialien zur Entwicklung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten werden präsentiert und komplexe Langzeitziele dabei in überprüfbare Kurzzeitziele unterteilt. Da viele Betroffene visuelle Lerner sind, verdeutlicht ein Cartoon und Skript-Curriculum für Autismus (CSA) das konkrete Vorgehen. In mehr als 150 Cartoons wird aufgezeigt, wie man Freunde gewinnt, mit Frustration umgeht und sich in die Perspektive des Anderen versetzt. Auch Flexibilität, Problemlösen und Kommunikation werden durch Cartoons, Skripte und Videomodellierung angebahnt. Zahlreiche Fallbeispiele und Anregungen für den Alltag werden gegeben.ContentPLUS enthält zahlreiche Arbeitsmaterialien.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-022312-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.06.2014
Seiten178 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 209 mm, Höhe 297 mm, Dicke 15 mm
Gewicht540 g
Artikel-Nr.15480992
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.14791055
WarengruppeMedizin
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Vera Bernard-Opitz (Em. Assoz. Prof. NUS) ist Klinische Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und deutsche sowie amerikanische Verhaltenstherapeutin (BCBA-D, Board Certified Behavior Analyst-Doctorate). Sie arbeitet als Supervisorin von AVT-Teams in den USA und in Deutschland. Daneben gibt sie Workshops und ist Autorin, und Herausgeberin einer Autismuszeitschrift.