044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Praxishandbuch Depression

Ursachen - Diagnostik - Therapie
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang77512inMedizin
CHF69.90

Beschreibung

Was können die Ursachen einer Depression sein und wie diagnostiziere ich sie richtig? Wie behandle ich Depressionen optimal und evidenzbasiert? Welche Methoden der Psychotherapie helfen, wann ist Pharmakotherapie empfohlen?

Das Buch gibt Ihnen einen aktuellen Überblick über alles, was man zur Behandlung der Depression wissen muss.

Sie finden hier alle relevanten Informationen - aktuell, praxisnah und evidenzbasiert.

Aus dem Inhalt: Altersbedingte Besonderheiten der Symptomatik / Diagnostik und Differenzialdiagnostik der depressiven Störungen / Suizidalität / verschiedene Ursachen für eine Depression / Verlauf und Prognose / Risiko- und Schutzfaktoren / genderspezifische Aspekte / Behandlungsprinzipien, Behandlungsoptionen, Behandlungsrahmen, Leitlinien, Algorithmen / Pharmakotherapien / Psychotherapie-Formen / Akuttherapie / Rezidivprophylade / ergänzende Behandlungen u.v.m.

Das Buch eignet sich für:
Weiterbildungsassistentinnen Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik Fachärztinnen Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-437-23031-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.10.2022
Seiten392 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 18 mm
Gewicht755 g
Illustrationenfarbige Illustrationen
Artikel-Nr.22008865
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38805076
WarengruppeMedizin
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. med. Mazda Adli ist Chefarzt der Fliedner Klinik Berlin und Leiter des Forschungsbereichs Affektive Störungen an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Campus Charité Mitte) der Charité - Universitätsmedizin Berlin. In Klinik und Forschung beschäftigt er sich in besonderer Weise mit therapieresistenten Depressionen und Bipolaren Störungen. Er ist Initiator des Interdisziplinären Forum Neurourbanistik zur Erforschung des Einflusses von Stadtleben auf die psychische Gesundheit.

Dr. Martin Hautzinger ist Seniorprofessor für Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Nach Stationen in Bochum, Berlin, Eugene/Oregon, Konstanz und Mainz, hatte er bis Oktober 2019 den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie am Fachbereich Psychologie inne. Gegenwärtig leitet er den Aufbau eines Ausbildungsgangs (Master) Psychotraumatologie und Psychotherapie" an der Universität Duhok (Kurdistan, Nord-Irak). Seine Forschungsschwerpunkte sind insbesondere Affektive Störungen und die Psychotherapieforschung.