044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Historisches Jahrbuch
ISBN/GTIN

Beschreibung

Im Auftrag der Görres-Gesellschaft herausgegeben von Karl-Heinz Braun, Thomas Brechenmacher, Wilhelm Damberg, Franz J. Felten, Hans Günter Hockerts, Christoph Kampmann, Hans-Michael Körner und Anton Schindling.Die Zeitschrift zählt zu den ältesten geschichtswissenschaftlichen Fachzeitschriften im deutschen Sprachraum, genießt hohes internationales Ansehen und nimmt seit über einem Jahrhundert einen festen Platz im Forschungsprozess ein. Sie bietet in Aufsätzen, Berichten und Besprechungen auf hohem Niveau eine thematisch breite Palette aus dem Gesamtbereich von Mittelalter, Neuzeit sowie Zeitgeschichte und berücksichtigt in grundlegenden Aspekten auch die Alte Geschichte. Ein unverzichtbares Forum für anerkannte Gelehrte und qualifizierte Nachwuchswissenschaftler.This periodical is one of the oldest specialist periodicals for the historical sciences in the German-speaking world. It enjoys a high international standing and for more than 125 years it has occupied a firm position within the research process. An indispensable forum for recognized scholars and the rising generation of qualified scholars.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-495-45289-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum19.09.2012
Reihen-Nr.132/1-2
Seiten392 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 244 mm, Höhe 155 mm
Gewicht614 g
Artikel-Nr.14466697
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.14381540
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Wilhelm Damberg, geb. 1954, Dr. theol., Professor für die Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Bernhard Schneider, Dr. theol., Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Theologischen Fakultät Trier. Im Trierer Sonderforschungsbereich "Fremdheit und Armut" beschäftigte er sich seit 2005 mit einem eigenen Forschungsprojekt und in kooperativen Arbeitsprojekten mit der Geschichte der christlichen Armenfürsorge. In verschiedenen Funktionen hat er auch an der Gestaltung großer Ausstellungen zur Geschichte von Armut und Caritas in Trier und Paderborn mitgewirkt.
Karl-Joseph Hummel, Dr. phil., Direktor der Forschungsstelle der Kommission für Zeitgeschichte e. V., Bonn, Honorarprofessor für Kirchengeschichte an der Universität Erfurt.