044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Blitze überm Ozean
ISBN/GTIN

Blitze überm Ozean

Aufsätze, Reden, Reportagen. Hrsg. v. Irmela von der Lühe u. Uwe Naumann
BuchGebunden
Verkaufsrang795220inBelletristik

Beschreibung

Sie war selbstbewusst und klug und galt als ein echtes Multitalent; nur eines hatte die älteste Tochter Thomas Manns eigentlich nicht werden wollen: Schriftstellerin. Doch um ihre vielen Reisen zu finanzieren, begann Erika Mann in den zwanziger Jahren zu schreiben - und hatte ungeahnten Erfolg. Ihre Glossen und Schmonzetten waren schon bald begehrt: Texte einer jungen, emanzipierten Frau in der Blütezeit der Weimarer Republik. Sie schrieb über Menschen und Städte, Autorennen und Hotelerlebnisse, Theaterabende und Reiseerfahrungen.
Nach dem Machtantritt Adolf Hitlers am 30. Januar 1933 war alles anders: Erika Mann musste - wie ihre gesamte Familie - emigrieren. Was sie nun schrieb, war von bitterem Ernst geprägt. Ihre Reportagen dienten der Aufklärung über die Nazi-Herrschaft. Sie war mutig bis zur Tollkühnheit und bereiste ab 1939 unerschrocken die Kriegsschauplätze in Europa und im Nahen Osten. Sie interviewte Generäle, sprach mit Kriegsopfern, beteiligte sich an den Debatten um die Zukunft Deutschlands nach dem Ende des Nazismus. Im Spätherbst 1945 war sie als Berichterstatterin bei den Nürnberger Prozessen akkreditiert.
Zum ersten Mal werden jetzt die wichtigsten Aufsätze und Reden in einem Band zusammengefasst. Die Texte, von denen viele in Deutschland noch nie gedruckt wurden, spiegeln ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Frauenleben. Erstmals werden auch die Fragment gebliebenen autobiographischen Aufzeichnungen der Autorin (Arbeitstitel: "I of all people - Ausgerechnet ich") veröffentlicht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-498-04423-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
SpracheDeutsch
Gewicht676 g
Artikel-Nr.1262265
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.001330280
WarengruppeBelletristik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Erika Mann, geb. 1905 in München, arbeitete zunächst als Schauspielerin und Journalistin. Anfang 1933 gründete sie in München das Kabarett "Die Pfeffermühle"; wenige Wochen später ging sie mit der gesamten Truppe ins Exil. Ab 1936 lebte sie überwiegend in den USA, als Vortragsrednerin und Publizistin. Während des Zweiten Weltkriegs wirkte sie unter anderem an den Deutschland-Programmen der BBC mit und war Kriegsberichtserstatterin für die Alliierten. 1952 kehrte sie mit den Eltern zurück nach Europa. Am 27. August 1969 starb sie in Zürich.