044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Psychoanalyse und Arbeit
ISBN/GTIN

Psychoanalyse und Arbeit

Kreativität, Leistung, Arbeitsstörungen, Arbeitslosigkeit
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang63366inPsychologie

Beschreibung

Arbeit gilt als Leitwert unserer Gesellschaft. Stellung und Zugehörigkeit des Individuums innerhalb der Gesellschaft werden primär über seine Arbeit definiert. Für Identität und Selbstgefühl des einzelnen ist sie daher von zentraler Bedeutung. Die Einteilung der Lebensphasen erfolgt im großen und ganzen in Relation zur Arbeit im reifen Erwachsenenalter: Die Zeit davor dient der Vorbereitung, die Zeit danach ist der wohlverdiente Ruhestand.
Wert und Bedeutung von Arbeit befinden sich in einer Krise, die den latenten Widerspruch in unserer Arbeitsgesellschaft zutage fördert: Einerseits haben wir die Bestimmung des Menschen in die Arbeit gelegt und streben Vollbeschäftigung an; andererseits sind wir auf eine Freizeitgesellschaft aus, in der die Arbeit durch ihre Perfektionierung und Produktivitätssteigerung tendenziell abgeschafft werden soll.
Psychische Probleme durch Arbeitslosigkeit sowie Arbeitsstörungen verschiendenster Ausformungen sind beklagenswerte "Nebenprodukte" dieses D ilemmas. Sie haben immerhin neben ihrer destruktiven individuellen Wirkung eine gesellschaftspolitische Relevanz, die zum Nachdenken über den zukünftigen Wert der Arbeit als allgemein identitätsbildende Kraft zwingt.
Mit Beiträgen von Kurt Buchinger, Weidling - Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Frankfurt a. M. - Dorothee von Ekesparre, Hannover - Mathias Hirsch, Düsseldorf - Roderich Hohage, Blaustein - Klaus Ottomeyer, Klagenfurt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-525-46013-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGöttingen
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.14
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1552993
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10314645
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. med. Mathias Hirsch ist Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin. Er hat eine Praxis in Düsseldorf.