044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF69.90

Beschreibung

Die SchülerInnen-Äußerung "also ich konnte arbeiten und quatschen gleichzeitig" beschreibt ein wichtiges Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung von Freiarbeit in der Sekundarstufe I in diesem Band. Die Autorin hat in einem Selbstevaluationsprojekt ihren eigenen Freiarbeitsunterricht untersucht und dabei besonderen Wert auf die SchülerInnen-Perspektive gelegt. Kreisgespräche, Interviews und Gruppendiskussionen der Kinder über die Freiarbeit in Klasse 5 und 6 wurden aufgezeichnet, transkribiert und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Hieraus erwuchs die Erkenntnis, dass die Peerkommunikation als integraler Bestandteil der Freiarbeit akzeptiert werden muss und dass die Einführung der Freiarbeit durch Gespräche mit den SchülerInnen über Sinn und Zweck dieser Unterrichtsform begleitet werden sollte. Die Ergebnisse der Untersuchung münden in einem praxistauglichen Konzept für Freiarbeit in der Sekundarstufe I.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-15865-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum13.11.2008
Reihen-Nr.28
Seiten250 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 214 mm, Dicke 17 mm
Gewicht334 g
Illustrationen250 S. 1 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.4986787
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.3411756
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Christiane Lähnemann ist Lehrerin an einem Gymnasium und Mitarbeiterin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, zunächst im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, jetzt im Seminar für Ev.
Religionspädagogik.