Begleite die fünf Freunde bei ihrem Abenteuer auf der Felseninsel! Der Leser begleitet die fünf Freunde in die Osterferien. Auf der Felseninsel ist neuerdings Betreten streng verboten, denn Georgs Vater hat sie sich für eines seiner Experimente ausgeliehen. Doch irgendwas an der Sache ist faul das spüren die fünf Freunde sofort. Wird Georgs Vater etwa erpresst? Der Leser verfolgt mit den fünf Freunden eine heiße Spur. Doch Vorsicht vor falschen Fährten! Das Konzept Abenteuer-Spielbuch: Das Rollenspielbuch folgt in der Haupthandlung dem Originalbuch »Fünf Freunde beim Wanderzirkus«. Allerdings ist die Handlung hier in Abschnitte untergliedert und durch kleine, in die Irre führende Nebenereignisse unterbrochen. Am Ende eines jeden Abschnitts stehen die Romanfiguren vor einer Entscheidung, die der Leser für sie treffen muss. Je nachdem, wie er sich entscheidet,wird er auf einen anderen Textabschnitt verwiesen. So kann der Leser zahlreiche abenteuerliche Varianten ausprobieren und durchspielen. Lässt er sich in die Irre führen, erwartet ihn ein »Pechvögel«. Je weniger »Pechvögel« er sammelt, desto erfolgreicher meistert er das Abenteuer.