044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Im Auge des Zyklons
ISBN/GTIN

Im Auge des Zyklons

Der Elf-Aquitaine-Skandal und mein Kampf gegen internationalen Finanzbetrug
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang113611inWirtschaft
CHF17.80

Beschreibung

Globale Finanzmafia - machtlose Justiz?

Sechs Jahre lang hat die französische Ermittlungsrichterin Eva Joly die Untersuchungen des Finanzskandals um den Öl-Konzern Elf Aquitaine geleitet. Statt bei ihren Untersuchungen Unterstützung zu erfahren, wurde sie systematisch behindert, mit dem Tod bedroht, eingeschüchtert und illegal abgehört. Sie machte sich dabei den obersten Richter des Landes zum Feind und brachte sowohl den Elf-Aquitaine-Chef Loik Le Floch-Prigent als auch den ehemaligen Außenminister Roland Dumas zur Anklage. Für ihren Mut und ihre Beharrlichkeit zahlte Joly einen hohen Preis: intensivsten Polizeischutz rund um die Uhr und trotzdem permanente Angst um ihr Leben.

Heute leitet Eva Joly eine Antikorruptions-Kommission in Norwegen,die sich zum Ziel gesetzt hat, die internationalen Schwarzgeldströme offen zu legen. Joly belegt, dass Elf Aquitaine kein Einzelfall, sondern lediglich die Spitze des Eisbergs ist: "Nach sechseinhalbjährigen Untersuchungen von Hunderten von Finanzfällen habe ich die Gewissheit und die Beweise, dass 95 Prozent der großen Geldbetrügereien ungestraft bleiben." Joly dokumentiert, wie viele sehr reiche und einflussreiche Persönlichkeiten die Globalisierung der Finanzmärkte und Geldströme missbrauchen. Sie profitieren von dieser Pandorabüchse der Offshore-Bankenplätze, des internationalen Derivate-Handels, der Steueroasen und unkontrollierten internationalen Girozentralen. Sie haben ein "Reich der Straffreiheit" geschaffen, denn, so Joly, sie "leben außerhalb der Gesetze, weil sie stärker sind als das Gesetz."
"Im Auge des Zyklons" beschreibt die harten Fakten krimineller Geldgeschäfte in Verbindung mit Eva Jolys persönlicher Geschichte.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-570-50051-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagRiemann
Reihen-Nr.Spirit
SpracheDeutsch
Gewicht450 g
Artikel-Nr.1114857
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.031410463
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Die gebürtige Norwegerin Eva Joly kam im Alter von 20 Jahren als Aupair-Mädchen nach Paris. 1990 wurde sie oberste Untersuchungsrichterin im französischen Finanzministerium. 1995-2001 leitete sie die Ermittlungen in der Schmiergeldaffäre um Elf Aquitaine. Unter Morddrohungen kam sie dem größten europäischen Korruptionsskandal auf die Spur. Im Juni 2000 wurde sie vom norwegischen Justiz- und Außenministerium mit dem Aufbau einer Kommission beauftragt, die auf internationaler Ebene Korruption und Schwarzgeldströme aufdecken soll. 2002 wurde Eva Joly zur Europäerin des Jahres gewählt.