044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Authentizität im Fremdsprachenunterricht
ISBN/GTIN

Authentizität im Fremdsprachenunterricht

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102034inPädagogik
CHF26.90

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Seminar: Aufgaben und Handlungsanweisungen im Fremdsprachenunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das hessische Kultusministerium fordert in seinem Rahmenplan NeueSprachen, Sekundarstufe I, dass fremdsprachlicher Unterricht "authentischeEinblicke in die Lebenswirklichkeit anderer Sprachräume geben" und sichsomit an "authentischen Verwendungszusammenhängen" orientieren soll.Daher sollen im Fremdsprachenunterricht möglichst viele authentischeMaterialien verwendet werden. Was bedeutet jedoch 'authentisch'? Wasversteht man unter 'Authentizität'? Konsultiert man den Duden, so findet manfolgende Erklärung für den Begriff 'authentisch': 'im Wortlaut verbürgt','echt'. Für 'Authentizität' schlägt der Duden folgende Definitionen vor:'Echtheit', 'Rechtsgültigkeit'. In englischen Wörterbüchern, wie dem ConciseOxford Dictionary, wird der Begriff 'authentic' mit 'undisputed origin orveracity' und 'genuine' beschrieben.Die Begriffe 'authentisch' und 'Authentizität' werden im Zusammenhang mitFremdsprachenunterricht sehr häufig gebraucht, doch jeder Verfasser einesauf dieses Thema bezogenen Textes misst diesen Begriffen eine andereBedeutung zu. Deshalb soll in dieser Arbeit versucht werden, das Spektruman Bedeutungen und Lesarten des Authentizitätsbegriffes zu erfassen undseine verschiedenen Aspekte aufzuzeigen. Die Diskussion um denAuthentizitätsbegriff bewegt sich hauptsächlich um drei Problemfelder -"Authentizität des Textes", "Authentizität als Bezug auf dieLebenswirklichkeit" und "Authentizität der Person". Daher soll versuchtwerden, die verschiedenen Lesarten von 'Authentizität' und 'authentisch' indiese drei Kategorien einzuordnen und ein abgerundetes Bild davon zuerstellen, was 'Authentizität' im Kontext von Fremdsprachenunterrichtbezeichnet.[...]
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-656-51941-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.12.2013
Auflage1. Auflage
Seiten28 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 3 mm
Gewicht56 g
Artikel-Nr.16582942
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15685777
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn