Die Schweiz-Argentinierin Vivian Suter (1949) zog vor mehr als 30 Jahren in den Regenwald in Panajachel, Guatemala auf eine ehemalige Kaffeeplantage. Seitdem arbeitet sie dort in ihrem Atelier in einer Holzhütte sowie unter freiem Himmel an einem beeindruckenden malerischen Werk. Der tropische Garten ist ihre Spielfläche, die Leinwände liegen auf dem sandigen Boden oder hangen an Bäumen; Staub, Matsch, Blatter, Mangos und Insekten hinterlassen ihre Spuren. So ist ihre Malerei von organischen Prozessen und Zufall beeinflusst, sogar Naturkatastrophen sind ihr Material, wenn nach Überschwemmungen die Wasserflecken auf den Leinwänden zum Bestandteil der großformatigen, farbenfrohen Malereien werden. Durch Dokumentationen ihres Wohn- und Arbeitsplatzes sowie durch kurze Statements von Weggefährten bietet die Monografie neben Essays und zahlreichen Abbildungen auch Einblicke in das persönliche Leben der Künstlerin.
AUSSTELLUNG / EXHIBITION:
Art Institute of Chicago
25.8.2018 27.1.2019
More than thirty years ago the Swiss-Argentine artist Vivian Suter (1949) moved to the rain forest in Panajachel, Guatemala, to live on a former coffee plantation. Since then she has worked on her impressive paintings in her wooden-hut studio, as well as outdoors. The tropical garden is her playground; her canvases lie on the sandy ground or hang in trees; dust, mud, leaves, mangos, and insects leave their traces on them. Her painting is influenced by organic processes and coincidence even natural disasters are her material, when flood waters make their mark on canvases, becoming part of her large, colorful paintings. Containing documentation of her living and work spaces, as well as brief statements from companions and friends, the monograph also offers essays, numerous pictures, and insight into the artist s private life.
EXHIBITION:
Art Institute of Chicago
25.8.2018 27.1.2019