Die Kammermusiken gehören zu Hindemiths erfolgreichsten Instrumentalwerken der 1920er Jahre. Bei der Uraufführung der Kammermusik Nr. 1 forderte das Publikum sogar eine Wiederholung des dritten und vierten Satzes. Doch der Titel täuscht: Die einzelnen Stücke tragen vielmehr konzertant-solistische Züge, als sich kammermusikalischen Traditionen zu beugen. So besticht die Kammermusik Nr. 1 mit ihren Anspielungen auf die Unterhaltungsmusik, neben "Instrumenten" wie einer mit Sand gefüllten Büchse und einer Sirene, durch einen reichhaltigen Einsatz des Schlagzeugs.Die Partituren basieren auf Band IV/2 (PHA 402) der Hindemith-Gesamtausgabe, herausgegeben von Giselher Schubert.The chamber music works are among Hindemith's most successful instrumental works of the 1920s. At the world premiere of 'Chamber Music No. 1', the audience even demanded a repetition of the third and fourth movements. But the title of the series of works consisting of seven compositions altogether is misleading: The individual pieces rather have concertante soloistic features. No. 1 is characterised by 'instruments', like a can filled with sand and a siren, as well as the rich use of percussion. The scores are based on Vol. IV/2 (PHA 402) of the Hindemith Complete Edition, edited by Giselher Schubert.Instrumentation:solo-viola, gr. flute, oboe, 2 clarinets (in Eb and B), bassclarinet (in Bb), 2 bassoons, contrabassoon, horn (in F), 2 trumpets (in C), 2 trombones, basstuba, 4 cellos, 4 double bassesop. 36/4