044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Neues vom Räuber Grapsch
ISBN/GTIN

Neues vom Räuber Grapsch

Räuber Grapsch fühlt sich wohl
HörbuchCompact Disc
Verkaufsrang16439inJugendbücher

Beschreibung

Räuber Grapsch ist wieder da. Und es juckt ihn gewaltig in den Fingern, wieder mit dem Rauben anzufangen. Denn nach zehn Jahren brav im Grapschheim plagt ihn furchtbare Langeweile. Doch die findige Olli hat eine Idee: Sie schenkt dem arbeitslosen Räuber zur Ablenkung eine Staffelei. Und schon bald wird Grapsch zum gefragtesten Maler im ganzen Juckener Ländchen.

Rolf Nagel fängt mit seiner humorvollen Interpretation den Sprachwitz des Textes wunderbar ein.

Das gleichnamige Buch ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8337-2227-1
ProduktartHörbuch
EinbandCompact Disc
ErscheinungsortHamburg
Erscheinungsdatum15.06.2008
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5369044
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10268148
WarengruppeJugendbücher
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Gudrun Pausewang wurde 1928 als das älteste von sechs Kindern in Wichstadtl (Ostböhmen) geboren. Ihr Vater kam 1943 in Russland um und ihre Mutter musste nach Kriegsende allein mit den sechs Kindern in den Westen fliehen.
Gudrun Pausewang arbeitete als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Deutschland und Mittel- und Südamerika. So lehrte sie in Chile, Venezuela und Kolumbien. 1972, zwei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes, kehrte sie endgültig nach Deutschland zurück. Hier unterrichtete sie bis 1989 an einer hessischen Grundschule. Im Ruhestand beendete sie ihr Germanistikstudium und promovierte 1998 an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Gudrun Pausewang ist seit 1958 schriftstellerisch tätig. Sie hat - neben Romanen für Erwachsene - zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Sie engagiert sich in ihren Büchern für den Frieden, die Umwelt und soziale Gerechtigkeit. Ein wichtiges Thema ist auch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Dritten Reich.
Für ihr literarisches Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet. 1999 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz und 2009 bekam sie den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach für ihr Lebenswerk.