044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Linth Kanal

Die korrigierte Landschaft - 200 Jahre Geschichte
BuchGebunden
Verkaufsrang12inPhilosophie
CHF38.00

Beschreibung

Als vor rund 200 Jahren die Linth zwischen Dämme gelegt wurde, war dies der Beginn eines tiefgreifenden Landschaftswandels, der bis heute anhält. Er ist das Thema des Buches «Linth Kanal die korrigierte Landschaft, 200 Jahre Geschichte».
Im Gegensatz zu vielen anderen Publikationen über das Linthwerk steht für einmal nicht der Bau der Anlage zwischen 1807 und 1823 im Zentrum, sondern es wird ein Zeitraum von rund zwei Jahrhunderten in den Blick genommen. Die zerstörerische Kraft der Natur ist in dieser Zeit nicht schwächer geworden, sondern sie hat im Zuge der stetigen Erschliessung der Landschaft mit Bauten aller Art zu vielen Konflikten geführt.

Das knapp 100 Seiten starke Buch beleuchtet einzelne Aspekte des Umgangs mit der Natur. Es thematisiert das Ausgeliefertsein gegenüber den Naturgewalten, es skizziert die ökonomischen Nutzung der Wasserkraft, es stellt die Konflikte um die Nutzung des Neulandes und um den Unterhalt der Anlage dar, es beleuchtet die Melioration der unteren Linthebene im 20. Jahrhundert und es kommt immer wieder auf die aktuelle Renaturierungsdebatte zu sprechen. Abschliessend wirft es einen Blick auf die regelmässig wiederkehrenden Hochwasserkatastrophen.
Die elf in sich geschlossenen Kapitel sind mit historischen Bildern und zahlreichen Plänen illustriert. Ausführliche Bildlegenden runden den Haupttext ab. Grossformatige Bilder des Fotografen Martin Stollenwerk ergänzen den geschichtlichen Rückblick um eine zeitgenössische Interpretation der korrigierten Natur der Linthebene. Das Text- und Bildmaterial gestaltete Jason Baumann (Popeye, Agentur für Design und Kommunikation, Zürich) zu einem ausgewogenen und ansprechenden Bildband. Die Buchproduktion wurde finanziell unterstützt von der Kulturkommission des Landes Glarus und der Eidgenössischen Linthkommission.

Aus dem Inhalt:
Vorwort von Kaspar Rhyner, Präsident der Eidgenössischen Linthkommission; Walenstadt und Weesen vor dem Untergang; Die Linth als Schifffahrtsweg; Bauen mit der Natur; Das Linthwerk als «Nationalunternehmung»; Ein schnurgerader Kanal; Die ökonomische Kraft der Berge; Neuland am See; Wer bezahlt den Unterhalt?; Die Melioration der Linthebene; Brücken, Bahnen, Bunker; Immer wieder Hochwasser.

DER AUTOR
Dr. des. Daniel Speich hat an der Universität Zürich Geschichte und Philosophie studiert und ist seit 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der ETH Zürich. Er hat bereits zahlreiche Texte zur Schweizer Technikgeschichte publiziert und sich dabei insbesondere auf den Wandel der Landschaft und ihrer Wahrnehmung konzentriert. Im Februar 2002 ist eine umfassende Darstellung der kartografischen Vermessung der Schweiz unter Guillaume-Henri Dufour erschienen, die Speich gemeinsam mit Prof. Dr. David Gugerli verfasst hat. (David Gugerli und Daniel Speich: Topografien der Nation. Landschaft, Politik und kartografische Ordnung im 19. Jahrhundert, Chronos-Verlag: Zürich 2002).
Seit 1999 hat Speich im Auftragsverhältnis das Archiv der Eidgenössischen Linthkommission im Landesarchiv Glarus aufgearbeitet und historisch ausgewertet. In dieser Zeit ist seine Dissertation entstanden, die sich auf den Zeitraum 1750 bis 1850 konzentriert und den fundamentalen Wandel des Naturverständnisses zu Beginn der industriellen Moderne am Beispiel der Linthkorrektion darstellt. Unter dem Titel «Helvetische Meliorationen die Neuordnung der gesellschaftlichen Naturverhältnisse an der Linth in der Sattelzeit» wird seine wissenschaftliche Untersuchung im Herbst 2003 im Chronos-Verlag, Zürich, erscheinen.
Es ist Speich ein grosses Anliegen, die Erkenntnisse der Fachhistorie aus dem Elfenbeinturm hinaus zu tragen und in einer allgemeinverständlichen Form zu präsentieren. Er hat zahlreiche öffentliche Vorträge zur Linthgeschichte gehalten und aus diesem Grunde auch das populäre Buch «Linth Kanal» verfasst.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-85546-142-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagBaeschlin
Erscheinungsdatum08.11.2002
Auflage1., Aufl.
Seiten87 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 230 mm, Höhe 285 mm, Dicke 12 mm
Gewicht720 g
Illustrationenzahlr. farb. Fotos, Zeichn. u. Tab., z. T. doppels. farb. Fotos
Artikel-Nr.1091366
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1185779
WarengruppePhilosophie
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch