044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Tristan und Isolde, 6 Audio-CDs
ISBN/GTIN

Tristan und Isolde, 6 Audio-CDs

In der Einspielung von Wilhelm Furtwängler. Begleitend kommentiert von Peter Wapnewski, Lesung. Vollständige Einspielung mit Kommentar. 368 Min.
TonträgerCompact Disc
Verkaufsrang44967inMusik
nicht kaufbar

Beschreibung

Zu WAGNERS 200. GEBURTSTAG am 22. MAI 2013

Intelligenter kann man Richard Wagners Meisterwerk nicht hören. Für dieses Hörbuch wurde die legendäre Einspielung des Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler aus dem Jahr 1952 neu gemastert. Den ungekürzten musikalischen Szenen folgen jeweils Kommentare des Altgermanisten und Wagner-Kenners Peter Wapnewski, der die dazugehörige Hintergrund- und Aufführungsgeschichte erzählt und Aufbau und Struktur von Epos und Oper erklärt. So erschließen sich Bedeutungsebenen und musikalische Details noch einmal ganz neu!

(6 CDs, Laufzeit: 6h 8)
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86717-971-3
ProduktartTonträger
EinbandCompact Disc
Erscheinungsdatum01.07.2002
SpracheDeutsch
Gewicht172 g
Artikel-Nr.14255833
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.122360559
WarengruppeMusik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.Peter Wapnewski, geboren 1922 in Kiel, ist Professor der mediävistischen Germanistik (emer.) und Gründungsrektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Autor von Büchern zur deutschen Dichtung des Mittelalters, wie zur Literatur und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts. Richard Wagner und seiner Kunst sind gewidmet die Titel "Tristan, der Held Richard Wagners" und "Die Szene und ihr Meister" sowie eine Reihe von Aufsätzen.Dietrich Fischer-Dieskau, geb. 1925 in Berlin, wurde 1948 an die Städtische Oper Berlin verpflichtet. Seitdem ist er in allen wichtigen Opernhäusern und Konzertsälen der Welt aufgetreten. Seit 1983 ist Fischer-Dieskau Professor an der Hochschule der Künste Berlin. Er ist Mitglied des Ordens 'Pour le merite'.