044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Splitter des Spiegels
ISBN/GTIN

Splitter des Spiegels

Die Familie des Andrej Tarkowski
BuchGebunden
Verkaufsrang1197968inBelletristik

Beschreibung

Die Erinnerungen Marina Tarkowskajas gewähren erstmals einen Einblick in die persönliche Welt des Filmemachers Andrej Tarkowski, nennen bisher unbekannte Fakten, prägende Ereignisse und wichtige Einzelheiten, die später zu Themen und Symbolen in seinen Filmen werden.
In kurzen Episoden - Splittern des Alltäglichen - erzählt Marina Tarkowskaja von einer Kindheit im Moskau der Vorkriegsjahre als Tochter des bekannten Dichters Arseni, von der Trennung von ihrem geliebten Vater und den Entbehrungen derKriegsjahre, die die Familie in den Moskauer Vororten verbringt, sowie den nicht weniger schweren Nachkriegsjahren. Sie beleuchtet die Jugend ihrer Eltern, die beide Literatur studiert haben. Aber nur dem Vater ist der literarische Ruhm beschieden, die Mutter gibt ihre Ambitionen für ihren Mann und die Kinder auf. Sie spricht von dem schwierigen Verhältnis zwischen Mutter und Sohn, dem späteren Filmemacher, der schon früh eigene Wege geht. Nicht zuletzt erfährt man etwas über Andrej Tarkowskis weitere Lebensgeschichte: größte Schwierigkeiten und Schikanen seitens der Filmbürokratie, aber hohe Anerkennung im westlichen Ausland, Emigration, früher Tod.
Stück für Stück setzt Marina Tarkowskaja den Spiegel zusammen, der das Leben der Familie reflektiert und folgt damit der Montagetechnik des berühmtesten Films ihres Bruders, Der Spiegel.
Marina Tarkowskaja versucht in ihrem Buch eine Annäherung an ihre außergewöhnliche, aber dennoch für das Russland des zwanzigsten Jahrhunderts typische Familiengeschichte.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-934703-59-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Reihen-Nr.16
SpracheDeutsch
Gewicht245 g
Artikel-Nr.1661562
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.031420062
WarengruppeBelletristik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Marina Tarkowskaja, geboren 1934, Tochter des russischen Dichters und Übersetzers Arseni Tarkowski und Schwester des weltberühmten Filmregisseurs Andrej Tarkowski, hat an der Moskauer Universität Philologie studiert.
In Russland hat sie zahlreiche Aufsätze über die Filmkunst ihres Bruders, Erinnerungen an ihren Vater und ihren Bruder publiziert sowie zahlreicher Gedichtbände ihres Vaters herausgegeben, dessen Lyrik zu Sowjetzeiten kaum veröffentlicht wurden.

Weitere Produkte von Tarkowskaja, Marina