044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Konstruktivistisch lehren und lernen

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang62910inPädagogik
CHF15.90

Beschreibung

Konstruktivistische Ideen werden in der Pädagogik und Erwachsenenbildung engagiert diskutiert. Der Autor versucht Bilanz zu ziehen und macht auf die Vielfalt, aber auch die Einheit dieses erkenntnistheoretischen Paradigmas aufmerksam.Die Kernthemen lauten: Wirklichkeit ist nicht vorhanden, sondern wird durch unsere Beobachtungen erzeugt. Lernen ist eine konstruktive, selbstgesteuerte Tätigkeit. Lehre ist vor allem Gestaltung teilnehmerorientierter Lernsituationen.Der systemisch-konstruktivistische Blick ist für Didaktik und Methodik, aber auch für Beratung, Wissensmanagement und den alltäglichen sozialen Umgang anregend.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-940562-04-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagZiel
Erscheinungsdatum15.12.2007
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.Weiterbildung
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht288 g
Illustrationen25 SW-Abb.
Artikel-Nr.4988446
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.080100858
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Horst Siebert, Professor für Erwachsenenbildung seit 1970 an der Leibniz-Universität Hannover,
seit 2008 emeritiert.
1969 Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum über Erwachsenenbildung in der DDR.
Lehraufträge und Gastprofessuren u.a. an den Universitäten Innsbruck, Helsinki, Wien und Sofia, Honorarprofessor an der Universität Jasi (Rumänien).
1991 bis 1996 Dekan und Prodekan am Fachbereich Erziehungswissenschaften in Hannover.
Zahlreiche Veröffentlichungen über Theorie und Forschung, Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung sowie über die Lerntheorie des Konstruktivismus.
Mitglied in mehreren Beiträgen und Kuratorien der Erwachsenenbildung.