044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pädagogik als symbolische Form

Eine theoretische Grundlegung der Erziehungswissenschaft im Anschluss an Ernst Cassirer
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1603inPädagogik
CHF37.90

Beschreibung

Max Fuchs entwickelt in dieser Publikation auf Basis der Philosophie der symbolischen Formen von Ernst Cassirer eine theoretische Grundlegung der Pädagogik. Dabei wird zum einen der Nutzen der Cassirerschen Philosophie für die Pädagogik dadurch aufgezeigt, dass diese Philosophie sowohl als Kulturphilosophie als auch als Anthropologie verstanden werden kann. Zudem beschreibt das Tableau der symbolischen Formen unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung von Welt- und Selbstverhältnissen und ist auch in dieser Hinsicht relevant für die Pädagogik. Zum anderen wird gezeigt, dass Pädagogik selbst als symbolische Form - ebenso wie Sprache, Technik, Kunst, Wirtschaft, Politik etc. - betrachtet werden kann. Im dritten Teil des Buches analysiert Fuchs aktuelle "epochaltypische Schlüsselprobleme" (Wolfgang Klafki) als gesellschaftliche und politische Herausforderungen, zu deren Bewältigung Pädagogik den Einzelnen befähigen muss: Pädagogik und Politik erweisen sich so als zwei Seiten derselben Medaille.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-96848-115-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.01.2024
Seiten331 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 156 mm, Höhe 231 mm, Dicke 21 mm
Gewicht646 g
Artikel-Nr.22095913
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45701946
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn