044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Neue Medien an Schulen. Chancen und Herausforderung der Nutzung von Tablets in den Klassen
ISBN/GTIN

Neue Medien an Schulen. Chancen und Herausforderung der Nutzung von Tablets in den Klassen

E-bookPDFE-book
Ranking102151inPädagogik
CHF18.00

Description

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Sinne dieser wissenschaftlichen Arbeit soll die Realität des Tableteinsatzes in Schulen analysiert werden. Hierfür werden Interviews durchgeführt und aktuelle Studien herangezogen, um eine möglichst realistische Einschätzung des Tableteinsatzeszu gewinnen. Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, mit den Ergebnissen des tatsächlichen Einsatzes Verbesserungsvorschläge und somit ein Konzept für den Tableteinsatz in Schulen zu konzipieren. Dieses Konzept soll Lehrkräften, SuS, Schulen und ähnlichen Bildungseinrichtungen helfen, erwähnte Chancen zu erkennen und Herausforderungen zu bewältigen, um einen mehrwertbringenden Einsatz von Tablets anzustreben. Dafür wird im Folgenden ein theoretischer Bezug zum Einsatz und Umgang von digitalen Medien in Schulen dargestellt, um die Vor- und Nachteile von Tablets im Kontext besser einordnen zu können. Daraufhin werden der Einsatz und die Implementierung von Tablets in Schulen konkretisiert. Anhand von Interviews mit einer Lehrkraft bzw. einem Tabletbeauftragten und einigen SuS soll ein Einblick in die Realität des Tableteinsatzes verschafft werden. Es kann jedoch zu Abweichungen kommen, da die Untersuchungsanzahl von Interviewern N=7 nicht ausreichend ist, um ein allgemeingültiges Ergebnis zu erhalten. Um ein verzerrtes Ergebnis zu vermeiden, werden bei der Analyse des realen Einsatzes zusätzlich Literatur und aktuelle Forschungsergebnisse herangezogen.Die rasanten technischen und medialen Entwicklungen der heutigen Zeit führen zu einem Wandel von Kommunikationsmöglichkeiten und dementsprechend auch zu einer "mediatisierten Wissensgesellschaft". Es ist kaum möglich digitalen Medien im Alltag aus dem Weg zu gehen. Ob Privat, in Bildungseinrichtungen oder in der Arbeitswelt, die Digitalisierung findet überall statt und bringt neue Situationen und somit neue Anforderungen mit sich. Die JIM-Studie (2018) zeigt, dass Jugendliche inzwischen mit einem breiten Medienrepertoire aufwachsen. Zwischen 98 und 99 Prozent der Familien besitzen 2018 entweder ein Smartphone, einen Computer oder Laptop und verfügen zudem über Internetzugang. Das Tablet gehört ebenso zum breiten Medienangebot und liegt mit 67 Prozent Verfügbarkeit weit oben auf der Liste. Auch in der Schule werden digitale Medien im Unterricht immer wichtiger. Zu den eingesetzten Medien gehören Computer, Laptops, Whiteboards und auch Tablets. Letztere, auch Tablet-PCs genannt, sind vor allem wegen ihrer hohen Mobilität und Multifunktionalität bekannt.
More descriptions

Details

Additional ISBN/GTIN9783346297488
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
PublisherGRIN Verlag
Publishing date17/11/2020
Edition1. Auflage
Pages55 pages
LanguageGerman
Article no.9458589
CatalogsVC
Data source no.3816848
Product groupPädagogik
More details

Author

Nadine Beck - geboren 1994 in der Nähe von Frankfurt am Main.Absolvierte Wirtschaftspädagogik an der Goethe Universität in Frankfurt mit dem Schwerpunkt Management.Ihre Hauptfächer waren Marketing und Informatik.Für Kontaktanfragen bitte über LinkedIn anschreiben:https://www.linkedin.com/in/nadine-beck-a84b21152/

More products from Beck, Nadine