044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Preußen
ISBN/GTIN

Preußen

Die unbekannte Großmacht. Mit Beitr. v. Susanne Beyer, Wolfram Bickerich, Harald Biermann u. a.
BookHardcover
Ranking406227inGeschichte
CHF19.80

Description

Ein Staat mit zwei Gesichtern
Lange Zeit wurde Preußen vor allem als aggressiver Militärstaat gesehen, als Inbegriff der Maßlosigkeit und Selbstüberschätzung. Tatsächlich war das Königreich ein Land großer Gegensätze. Es brachte auch bedeute Reformen und kulturelle Leistungen hervor, stand für Aufklärung und Toleranz. Anschaulich schildern die Autoren Faszination und Schrecken der 350-jährigen Geschichte dieser widersprüchlichen Großmacht.

An keinem anderen deutschen Staat entzünden sich so viele Diskussionen wie an Preußen, der einstigen deutschen Großmacht, die 1947 von den Alliierten aufgelöst wurde. Für die einen verkörpert Preußen Engstirnigkeit, Größenwahn und Militarismus, für die anderen Tugenden wie Pflichtgefühl, Bescheidenheit, Gemeinsinn, Effizienz und religiöse Toleranz. Auf seine Traditionen beriefen sich Reformer ebenso wie Reaktionäre, Monarchisten genauso wie Demokraten. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Preußens großer Zeit - politisch wie kulturell -, erfanden preußische Reformer den modernen Staat, dessen Strukturen bis heute fortleben. In den Beiträgen von SPIEGEL-Autoren und bekannten Historikern wird die ganze Spannweite der preußischen Geschichte von der Gründung bis zum Niedergang deutlich die explosive Mischung aus Aufklärung und Absolutismus, Fortschritt und Rückständigkeit, Zivilisation und Barbarei.
- Gut lesbare, populärwissenschaftliche Überblicksdarstellung
- Mit Essays und Beiträgen von SPIEGEL-Redakteuren und renommierten Historikern und Autoren wie Harald Biermann, Günter de Bruyn, Christopher Clark, Frank Lothar Kroll und Heinrich August Winkler
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-421-04351-1
Product TypeBook
BindingHardcover
PublisherDVA
LanguageGerman
Weight541 g
Article no.5000602
CatalogsZeitfracht
Data source no.073540671
Product groupGeschichte
More details

Author

Stephan Burgdorff, geb. 1944, ist seit 1974 Redakteur des 'Spiegel' und leitet seit einigen Jahren das Ressort Sonderthemen.Norbert F. Pötzl, geboren 1948, ist seit 1972 Redakteur beim Spiegel. Als Berliner Büroleiter des Nachrichtenmagazins (1990 - 1994) war er Chronist der DDR-Vergangenheitsbewältigung. Er deckte Stasi-Verbindungen von Manfred Stolpe und Gregor Gysi auf. Buchveröffentlichungen.Klaus Wiegrefe, geboren 1965, ist promovierter Historiker. Er ist Autor im Ressort Deutschland des SPIEGEL und dort für den Bereich Zeitgeschichte zuständig.

More products from Herausgegeben von Burgdorff, Stephan