044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Der große Konflikt
ISBN/GTIN

Der große Konflikt

Die Antwort
BookHardcover
Ranking3735inPsychologie
CHF17.80

Description

Bert Hellinger präsentiert eine Gesamtschau seines Weltbilds und konzentriert sich auf die seelischen Mechanismen, die zu großen Konflikten, zu Kriegen zwischen Völkern und Religionen führen. Konflikte gehören zum Leben des Menschen. Unsere kleinen, alltäglichen Konflikte sind normal. Sie dienen der Erweiterung unserer Grenzen und damit letztendlich dem Wachstum. Im Gegensatz dazu stehen große Konflikte, wie sie zwischen Völkern und ethnischen Gruppen ausgetragen werden. In ihnen entfaltet sich einVernichtungswille. Für die mörderische Dynamik solcher Konflikte macht der Autor die Überzeugung - meist in Verbindung mit einer Ideologie - und das daraus resultierende gute Gewissen beider Konfliktpartner verantwortlich. Das gruppenspezifisch gute Gewissen funktioniert nach dem Schwarz/Weiß-Raster. Es sieht im anderen nur das Böse und spricht ihm im Extremfall sogar alles Menschliche ab.
Der Ansatz des Therapeuten Hellinger hat hier auch eine politische Dimension. Er gesteht den Tätern zu, dass sie Menschen sind, verstrickt wie alle anderen. Das anzuerkennen und auch im Mörder den Menschen zu sehen (bis hin zur christlichen Forderung "Liebe deine Feinde"), ist für Hellinger kein ethisches, sondern ein pragmatisches Gebot: der einzig gangbare Weg zur Heilung.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-442-33734-7
Product TypeBook
BindingHardcover
PublisherArkana
Series no.Arkana
LanguageGerman
Weight370 g
Article no.1223102
CatalogsZeitfracht
Data source no.043500822
Product groupPsychologie
More details

Series

Author

Bert Hellinger, Jahrgang 1925, studierte Philosophie, Theologie und Pädagogik. Er war katholischer Ordenspriester und Schulleiter in Südafrika. Hellinger studierte alle bedeutsamen Therapiesysteme wie das von Perls, Janov oder Berne, um seinen eigenen Ansatz zu entwickeln. Seine Einsichten in die Gesetzmäßigkeiten, nach denen Familienmitglieder miteinander verbunden sind und sich verstricken, führte in den 80er Jahren zur Entwicklung der systemischen Familientherapie und leitete damit den Beginn des wirksamsten und populärsten Therapiesystems der letzten 2 Jahrzehnte ein.