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Digitaler Kapitalismus

Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit
PaperbackPaperback
Ranking172531inSozialwissenschaften
CHF31.90

Description

Beherrschten vor 20 Jahren noch Industriekonglomerate, Energiekonzerne und Banken die Rangliste der wertvollsten Unternehmen, wurden diese längst von Internetgiganten wie Google, Apple, Amazon und Tencent abgelöst. Digitale Technik ist allgegenwärtig: Wir tragen Hochleistungsrechner in unseren Taschen herum, Waschmaschinen können sich mit dem Internet verbinden. Doch erschöpft sich darin das Neue am digitalen Kapitalismus?

Philipp Staab beleuchtet den digitalen Kapitalismus aus unterschiedlichen Perspektiven, um ihn präziser auf den Begriff zu bringen. Er zeigt, wie digitale Überwachungs- und Bewertungspraktiken in immer mehr Bereiche der Wirtschaft vordringen und dabei die soziale Ungleichheit verschärfen. Das Spezifische am digitalen Kapitalismus, so Staab, ist die Herausbildung »proprietärer Märkte«: Kam es früher darauf an, Dinge herzustellen und mit Gewinn zu verkaufen, geht es im Zeitalter der Unknappheit um das Eigentum an den Märkten selbst.
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Details

ISBN/GTIN978-3-518-07515-9
Product TypePaperback
BindingPaperback
PublisherSuhrkamp
Publication countryGermany
Publishing date27/10/2019
EditionOriginalausgabe
Pages345 pages
LanguageGerman
SizeWidth 128 mm, Height 207 mm, Thickness 25 mm
Weight384 g
Article no.39735911
CatalogsBuchzentrum
Data source no.30762312
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Series

Author

Staab, PhilippPhilipp Staab, geboren 1983, ist Professor für die Soziologie der Zukunft der Arbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin.