044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Pädagogik als symbolische Form

Eine theoretische Grundlegung der Erziehungswissenschaft im Anschluss an Ernst Cassirer
BookPaperback
Ranking1603inPädagogik
CHF37.90

Description

Max Fuchs entwickelt in dieser Publikation auf Basis der Philosophie der symbolischen Formen von Ernst Cassirer eine theoretische Grundlegung der Pädagogik. Dabei wird zum einen der Nutzen der Cassirerschen Philosophie für die Pädagogik dadurch aufgezeigt, dass diese Philosophie sowohl als Kulturphilosophie als auch als Anthropologie verstanden werden kann. Zudem beschreibt das Tableau der symbolischen Formen unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung von Welt- und Selbstverhältnissen und ist auch in dieser Hinsicht relevant für die Pädagogik. Zum anderen wird gezeigt, dass Pädagogik selbst als symbolische Form - ebenso wie Sprache, Technik, Kunst, Wirtschaft, Politik etc. - betrachtet werden kann. Im dritten Teil des Buches analysiert Fuchs aktuelle "epochaltypische Schlüsselprobleme" (Wolfgang Klafki) als gesellschaftliche und politische Herausforderungen, zu deren Bewältigung Pädagogik den Einzelnen befähigen muss: Pädagogik und Politik erweisen sich so als zwei Seiten derselben Medaille.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-96848-115-9
Product TypeBook
BindingPaperback
PublisherKopäd Verlag
Publishing date15/01/2024
Pages331 pages
LanguageGerman
SizeWidth 156 mm, Height 231 mm, Thickness 21 mm
Weight646 g
Article no.22095913
CatalogsBuchzentrum
Data source no.45701946
Product groupPädagogik
More details

Author