044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Medienunternehmen und der strategische Umgang mit Media Responsibility und Corporate Social Responsibility

E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang172531inSozialwissenschaften
CHF40.00

Beschreibung

Philipp Bachmann geht der Frage nach, wie Medienunternehmen ihrer publizistischen Verantwortung (für öffentliche Information und Meinungsbildung) und gesellschaftlichen Verantwortung (für die soziale und ökologische Dimension ihres wirtschaftlichen Handelns) gerecht werden und so handeln können, dass ihr Organisationserfolg unterstützt wird. Die Arbeit nutzt die Strukturationstheorie von Anthony Giddens, um ein konsistentes Verständnis über Medienunternehmen und deren strategischen Umgang mit Media Responsibility (MR) und Corporate Social Responsibility (CSR) zu entwickeln. Mittels kommunikationswissenschaftlicher Inhaltsanalyse und experimenteller Befragung wird untersucht, welche Verantwortungsstrategien Schweizer Medienunternehmen verfolgen und inwiefern diese einen Beitrag zum Organisationserfolg leisten.

Der Inhalt
Die Strukturierung von Verantwortung

Medienunternehmen und strategischer Umgang mit MR und CSR

Inhaltsanalyse: MR-/CSR-Selbstzuschreibungen von Medienunternehmen

Experimentelle Befragung: Legitimation durch freiwillige CSR?



Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft

Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche in der Medienbranche und im Bereich CSR



Der Autor

Dr. Philipp Bachmann ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Abteilung Media Economics & Management , der Universität Zürich. Er promovierte an der Universität Freiburg/Université de Fribourg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658163099
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum24.10.2016
Auflage16001 A. 1. Aufl. 2017
Seiten233 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2695 Kbytes
IllustrationenXVIII, 233 S. 28 Abbildungen
Artikel-Nr.3501256
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1120281
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. Philipp Bachmann ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Abteilung Media Economics & Management , der Universität Zürich. Er promovierte an der Universität Freiburg/Université de Fribourg.