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Medienunternehmen und der strategische Umgang mit Media Responsibility und Corporate Social Responsibility

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172531inSozialwissenschaften
CHF61.90

Beschreibung

Philipp Bachmann geht der Frage nach, wie Medienunternehmen ihrer publizistischen Verantwortung (für öffentliche Information und Meinungsbildung) und gesellschaftlichen Verantwortung (für die soziale und ökologische Dimension ihres wirtschaftlichen Handelns) gerecht werden und so handeln können, dass ihr Organisationserfolg unterstützt wird. Die Arbeit nutzt die Strukturationstheorie von Anthony Giddens, um ein konsistentes Verständnis über Medienunternehmen und deren strategischen Umgang mit Media Responsibility (MR) und Corporate Social Responsibility (CSR) zu entwickeln. Mittels kommunikationswissenschaftlicher Inhaltsanalyse und experimenteller Befragung wird untersucht, welche Verantwortungsstrategien Schweizer Medienunternehmen verfolgen und inwiefern diese einen Beitrag zum Organisationserfolg leisten.
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Details

ISBN/GTIN978-3-658-16308-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum02.11.2016
Auflage1. Aufl. 2017
Seiten252 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 14 mm
Gewicht331 g
Artikel-Nr.20798271
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.21802550
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Über den/die AutorIn

Dr. Philipp Bachmann ist Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Abteilung "Media Economics & Management", der Universität Zürich. Er promovierte an der Universität Freiburg/Université de Fribourg.